Bürgerprotest

Protest gegen geplantes Luxushotel
:"Braucht die Stadt ein Festspielhaus? Darum geht es hier"

Der Unternehmer Manfred Rietzler will direkt am Forggensee ein Luxushotel bauen, nur so sei die Musicalbühne auf Dauer rentabel. Gegner sammeln Unterschriften für ein Bürgerbegehren.

Von Florian Fuchs

Protest
:Für die einen engagierter Bürger, für die anderen Querulant

Der Pensionär Wolfgang Hesse könnte seinen Lebensabend genießen. Doch er versucht lieber, längst beschlossene Projekte aufzuhalten. Den Abriss des Hauptbahnhofs etwa.

Von Julian Hans

Bürgerprotest
:Gasöltank macht Vohburgern Sorgen

Nachdem dem Großbrand wächst die Angst vor weiteren Gefahrenquellen

Von Stefanie Huschle

Bürgerprotest
:Abfallhaufen in Riechweite

Die Bewohner in Lohhof-Süd klagen seit Jahren über Gestank und Lärm von der Recyclinganlage in Hochbrück. Sie fürchten, dass illegale Praktiken im Zuge des laufenden Verfahrens nachträglich genehmigt werden.

Von Gudrun Passarge

Bürgerprotest
:Rote Karte für die Strabs

Nur drei Stunden haben Vertreter der BI Freising gebraucht, um 350 Unterschriften für die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung zu sammeln. Nun soll sich Landtagsabgeordneter Florian Herrmann der Sache annehmen.

Von Alexandra Vettori

Olching
:Unterstützung für Mauer-Gegner

Anwohner des Schwaigfelds sammeln in Olching 200 Unterschriften gegen die Einfriedung des Neubaugebiets. Jetzt ist der Stadtrat am Zug.

Karl-Wilhelm Götte

Vaterstetten
:Rettung im Morgengrauen

Bürgerprotest erfolgreich - Baldhamer Ehepaar bewahrt 60 Jahre alte Kastanie vor der Fällung.

Karin Kampwerth

Großprojekte in Deutschland
:Wenn der Bürger nur stört

Die Isental-Autobahn wird gebaut, Stuttgart 21 auch und Castoren werden weiter rollen: Die Planung von Großprojekten hat weniger mit dem Abwägen von Argumenten zu tun, umso mehr aber mit der Durchsetzung von Macht.

Sebastian Beck

Gutscheine: