Bürgerhaushalt

Bürgerhaushalt
:Neufahrn prüft Kosten für Trimm-Station

Ende September hat der Neufahrner Gemeinderat über die Vorschläge des diesjährigen Bürgerhaushalts abgestimmt, beim "Outdoor Calisthenics Park" - das sind Trimm-dich-Geräte im Freien - musste die Verwaltung aber erst noch überprüfen, ob eine solche ...

Bürgerhaushalt Neufahrn
:Mehr Wildes im Alltagsleben

Die Gemeinde Neufahrn hat drei von fünf Vorschlägen aus dem Bürgerhaushalt umgesetzt. Besonders gut kommen die Naturoasen von Liliane und Kilian Vettori an, die Mensch und Natur zusammenbringen sollen

Von Thilo Schröder

Bürgerhaushalt
:Fünf Ideen für ein lebenswertes Neufahrn

Die Premiere ist geglückt, der Gemeinderat hat festgelegt, welche Vorschläge der Bürger umgesetzt werden: Der Ort bekommt kleine, grüne Oasen, die Bahnunterführung wird besser ausgeleuchtet, außerdem entsteht ein Bouleplatz.

Von Birgit Grundner

Bürgerhaushalt
:Abstimmung beginnt

Ab diesem Montag, 15. Juli, startet die Abstimmung über die 16 vorgeschlagenen Projekte für den ersten Neufahrner Bürgerhaushalt. Unter www.buergerhaushalt-neufahrn.de kann man nicht nur sein Votum abgeben, sondern auch die ausführlichen ...

Bürgerhaushalt
:Liste der offenen Wünsche

Die Stadt Unterschleißheim hinkt bei der Umsetzung der Projekte aus dem Bürgerhaushalt hinterher. Grund ist unter anderem Personalmangel

Von Klaus Bachhuber

Echinger Bürgerhaushalt
:Hundetoiletten sind der Spitzenreiter

Zum ersten Mal gibt es heuer den 50 000 Euro umfassenden Bürgeretat. 30 Vorschläge sind eingegangen - nun entscheiden Bürger und Gemeinderat, was umgesetzt wird.

Von Klaus Bachhuber

Bürgerhaushalt Unterschleißheim
:Bienenfreundliche Wiesen und neue Sportgeräte

Mehr als 600 Bürger reichen online Vorschläge für den Bürgerhaushalt ein - die Stadt macht sich an die Umsetzung der Projekte.

Von Klaus Bachhuber

Bürgerfrust in Unterschleißheim
:Da setzt di nieder

Ludwig Deinzer möchte für den Valentinspark ein Sitzmöbel für Senioren anfertigen. Er sammelt Spenden und kauft Material. Die Stadt ist zunächst begeistert - doch dann geht der Auftrag an eine Fachfirma.

Von Klaus Bachhuber

Unterschleißheim
:Bei den Park-Sheriffs wird es heikel

Unterschleißheim lässt seine Bewohner jedes Jahr einen Bürgerhaushalt aufstellen: Im Internet dürfen sie über 100 000 Euro frei verfügen. Das funktioniert bei Parkbänken, Gehsteigabsenkungen und einer Boule-Bahn. Aber was ist, wenn es um Grundsätzliches geht?

Von Klaus Bachhuber

Fehlende Unterstützung fürs Inline-Hockey
:Ein allzu rauer Sport

Eine lose Gruppe trifft sich im Hans-Bayer-Stadion in Unterschleißheim regelmäßig zum Inline-Hockey-Spielen. Weil der Betonplatz alt und rissig ist, wünschen sich die jungen Leute einen neuen Belag. Doch der Stadt ist das zu teuer.

Von Alexandra Vettori

Bürgerhaushalt
:Ein Walross, das Walzer tanzt

Die Grünen im Rathaus kritisieren die nach ihrer Ansicht zu schleppende Einführung des stadtteilbezogenen Bürgerhaushalts. In der Antwort auf eine Grünen-Anfrage hatte die Stadtkämmerei bezweifelt, ob der Start bereits im Jahr 2018 erfolgen könne ...

Bürgerhaushalt
:Wünsch dir was in Unterschleißheim

Die Stadt Unterschleißheim stellt 100 000 Euro aus ihrem Etat bereit und lässt die Bürger online darüber entscheiden, was damit finanziert werden soll.

Von Alexandra Vettori

SZ PlusBürgerhaushalt
:Unsere Stadt, unser Geld

Die Münchner dürfen künftig beim Etat mitreden - aber nur in ganz kleinem Maßstab.

Von Dominik Hutter

Bürgerbeteiligung im Internet
:Wirkungslose Wunderwaffe

Alle, wirklich alle können mitmachen. Deshalb gelten Konzepte wie "Liquid Democracy" der Piraten als Wunderwaffe gegen Politikverdrossenheit. Doch ein Großteil der Bürger hat daran schlicht kein Interesse - und bleibt offline. Experten warnen vor der Macht einer digitalen Elite.

Thomas Schmelzer

Zorneding: Bürgerhaushalt
:Die Bevölkerung als Kämmerer

Die Bevölkerung soll künftig entscheiden, wie in Zorneding Geld ausgegeben wird - so wünschen es sich Lokalpolitiker in großer Einheit. Und doch ist der "Bürgerhaushalt" ein Wunschtraum.

Wieland Bögel

Gutscheine: