Bäckerhandwerk

SZ PlusBackwaren in Bayern
:Warum Brot durch den Krieg teurer wird

Egal ob Semmeln, Brezn oder Brot: Die Kunden müssen in Bäckereien immer mehr zahlen. Welche Gründe dafür ausschlaggebend sind und wie manche Bäcker nun improvisieren.

Von Benjamin Engel

Bäckerhandwerk
:Tarifrunde unterbrochen

Die zweite Tarifrunde im bayerischen Bäckerhandwerk ist gescheitert. Man habe die Verhandlungen am Mittwochnachmittag abgebrochen, teilte die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) am Donnerstag mit. Grund sei, dass der Landesinnungsverband ...

Fürstenfeldbruck
:Bäcker fürchten Amazon

Die Innung sieht mit der Neuansiedlung des Online-Konzerns in Olching einen großen Konkurrenten auf die Betriebe zukommen.

Von Maren Jensen

Tag des deutschen Brotes
:Laib mit Seele

Mit 3000 Brotsorten können die Deutschen den heutigen Tag des deutschen Brotes feiern. Doch dazu gehören auch viele Industrieteiglinge aus Fernost. Darum backen viele Verbraucher wieder selbst - und bieten das Brot auf unterschiedlichste Weise im Internet an.

Von Kathrin Hollmer

Slow-Food-Bewegung
:Du sollst die Semmel ehren

Die Römer haben sie erfunden, die Bayern perfektioniert: Semmeln. Während es den Leberkäs am Münchner Hauptbahnhof inzwischen in der Schrippe zu kaufen gibt, setzt sich die Slow-Food-Bewegung für alte Sorten ein. Etwa Schusterbuam oder Riemische.

Von Sabine Pusch und Hans Kratzer

Neues Café
:Ein 20-Jähriger belebt das Ortszentrum

Quentin Slowik übernimmt die leer stehende Bäckerei in Steinhöring und hat ehrgeizige Pläne. Schon im Frühjahr könnte es losgehen.

Von Georg Reinthaler

Bäcker in Bad Tölz
:"Sture Hund'"

Tölz galt als Stadt der Brauer und der Flößer. Die Bäcker gelangten jedoch nie zu besonderer Berühmtheit. Doch sie haben sich außergewöhnlich stark durchgesetzt - warum, weiß keiner so recht.

Suse Bucher-Pinell

Brötchenstreit: Bäcker contra Aldi
:Die Tradition bröselt

Bäcker und Aldi streiten um die Qualität von Brot und Brötchen. Dabei waren die alten Standards des Handwerks schon längst vor dieser Querele auf dem Rückzug - die Konkurrenz wird einfach zu groß.

Daniela Winderl und Silvia Liebrich

Gutscheine: