Andries Jonker

SZ PlusAndries Jonker im Gespräch
:"Ich muss die Frauen nicht aufwecken, die sind schon wach"

Vor dem WM-Viertelfinale gegen Spanien spricht Andries Jonker, Trainer der Niederländerinnen, über seine Erfahrungen mit beiden Geschlechtern, das sportliche Niveau bei der WM - und über die spezielle Verbindung mit Louis van Gaal.

Interview von Felix Haselsteiner

Niederlande bei der Fußball-WM
:Gewarnt durch Deutschland

Die Niederländerinnen besiegen Außenseiter Südafrika im Achtelfinale, auch weil sie gesehen haben, wie schnell man als Favorit bei dieser WM fallen kann. Nun wartet Spanien - Trainer Andries Jonker zeigt sich selbstbewusst.

Von Frank Hellmann

Kritik am FC Bayern
:Van Gaals Kompagnon klagt an

Andries Jonker, früherer Co-Trainer beim FC Bayern, schaltet sich in die Debatte um die Jugendarbeit der Münchner ein und bemängelt die fehlende Strategie. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge räumt unfreiwillig ein, dass die Kritik berechtigt ist.

Benedikt Warmbrunn

FC Bayern verliert Amateure-Trainer
:Jonker geht zum Saisonende

Der FC Bayern bot ihm angeblich einen Zweijahres-Vertrag als Trainer der U19 - für den profilierten Jugendtrainer Andries Jonker eigentlich eine reizvolle Aufgabe. Doch der derzeitige U23-Coach wollte aus familiären Gründen mehr Planungssicherheit. Jetzt verlässt er den Klub nach der Saison und sucht eine neue Herausforderung.

Von Ralf Tögel

FC Bayern München
:Ein bisschen van Gaal

Der beurlaubte Louis van Gaal kommt noch einmal ans Trainingsgelände. Sein Interims-Nachfolger Andries Jonker zeigt Loyalität zum ehemaligen Chef - und bleibt dennoch länger beim FC Bayern.

Andreas Burkert

Trainer beim FC Bayern: Jonker und Gerland
:Zwei für Kopf und Herz

Van Gaal ist gefeuert, sein Assistent Andries Jonker übernimmt das Traineramt. Der Holländer ist ein Taktikexperte, aber keiner, der Fans mitreißt. Das soll der neue Co-Trainer Hermann Gerland übernehmen - der schon Erfahrung als Krisenbewältiger hat.

Michael König

Gutscheine: