Andries Jonker im Gespräch:"Ich muss die Frauen nicht aufwecken, die sind schon wach"

Lesezeit: 8 min

Andries Jonkers Erfahrung im Frauenfußball geht weit zurück - in Deutschland kennen ihn aber die meisten aus seiner Zeit beim FC Bayern und in Wolfsburg. Hier albert er mit Victoria Pelova im Training herum. (Foto: Alessandra Tarantino/AP)

Vor dem WM-Viertelfinale gegen Spanien spricht Andries Jonker, Trainer der Niederländerinnen, über seine Erfahrungen mit beiden Geschlechtern, das sportliche Niveau bei der WM - und über die spezielle Verbindung mit Louis van Gaal.

Interview von Felix Haselsteiner, Wellington

"Nothing like Oranje" prangt in großen, orangen Lettern an einem herrschaftlichen Haus in Wellingtons Bezirk Wadestown, der leicht erhöht über der Stadt liegt. Eine Straßenbiegung weiter hat man einen großartigen Blick auf den Hafen und das Stadion, in dem am Freitag (4 Uhr MESZ) die Niederlande im WM-Viertelfinale auf Spanien treffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFußball
:Gleiches Geld? Gleiche Chancen!

Die Männer kriegen vom DFB 400 000 Euro für einen EM-Titel, die Frauen nur 60 000? Es sollte auch im Sinne von Hansi Flicks Nationalelf sein, dass das nicht so bleibt. Wirklich geholfen wäre Frauen im Fußball aber mit anderen Maßnahmen.

Kommentar von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: