ALS

SZ PlusMedizin
:Die unterschätzte Macht der Patienten

Von Long Covid bis ALS: Immer öfter kämpfen Erkrankte für die Anerkennung und Erforschung ihrer Leiden. Doch ihre Stimmen werden auch missbraucht.

Von Christina Berndt

SZ PlusPsychologie
:Die zornigen Scheinriesen

Engagieren sich Netzaktivisten eigentlich auch außerhalb der digitalen Welt? Offenbar geschieht dies in verblüffend geringem Ausmaß.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusALS-Erkrankung
:Karawane der Freundschaft

Sarah ist 28 Jahre alt, todkrank und ihre Kräfte schwinden. Da bekommen ihre Freunde eine Nachricht: Sarah will noch einmal auf ihren Lieblingsberg. Also kommen sie zusammen - die Menschen, die sie liebt, und die, die sie lieben.

Von Florian Scheimpflug

Mensch-Maschine-Steuerung
:Wissenschaftliches Fehlverhalten in Studie zum Gedankenlesen

Die mächtige Deutsche Forschungsgemeinschaft äußert massive Zweifel an einer Arbeit des Forscherstars Niels Birbaumer. Dieser antwortet nur Minuten später.

Von Felix Hütten, Claudia Henzler und Till Krause

Universität Tübingen
:Kommission sieht wissenschaftliches Fehlverhalten im Fall Birbaumer

Eine Untersuchung zeigt: Der berühmte Neurowissenschaftler hat Daten zurückgehalten und nicht ausgewertet. Das könnte Folgen haben.

Von Felix Hütten und Till Krause

SZ PlusSZ MagazinALS-Forschung
:Der vermeintliche Gedankenleser

ALS-Patienten können im Endstadium der Nervenkrankheit häufig nicht mehr kommunizieren. Der Professor Niels Birbaumer behauptet, die Gedanken dieser Menschen entschlüsseln zu können. Doch viele Experten zweifeln seine Forschung an.

Von Patrick Bauer, Patrick Illinger und Till Krause

Medizin
:Ist da wer?

Manche ALS-Patienten sind im eigenen Körper gefangen, aber bei vollem Bewusstsein. Ein Tübinger Professor will nun Kontakt zu ihnen aufnehmen.

Von Jan Schwenkenbecher

"Ice Bucket Challenge"
:Ein Lob dem Eiskübel

Die "Ice Bucket Challenge" brachte über 100 Millionen US-Dollar für die Erforschung einer seltenen Krankheit zusammen. Nun präsentieren Forscher vielversprechende Ergebnisse.

Von Christoph Behrens

Hospiz in München
:"Es hilft mir nicht, verbittert zu sein"

Franz-Thomas Hadryan weiß, dass er bald sterben wird. Der 70-Jährige leidet an der Muskelkrankheit ALS, seine Arme kann er kaum mehr bewegen. Vor zwei Jahren ist er noch Taxi gefahren - nun ist er in ein Münchner Hospiz gezogen. Und versucht, das Leben noch einmal zu genießen.

Sven Loerzer

Gefangen im eigenen Körper
:Der Künstler und sein Arzt

Jörg Immendorff und Thomas Meyer verbindet die tödliche Nervenkrankheit ALS. Der eine leidet daran, der andere kämpft dagegen.

Jan Brandt

Gutscheine: