ALS-Erkrankung:Karawane der Freundschaft

Lesezeit: 8 min

Sarah in ihrem Spezialgefährt, umringt von ihren Freunden beim Anstieg zum Peitlerkofel. (Foto: Markus Frühmann)

Sarah ist 28 Jahre alt, todkrank und ihre Kräfte schwinden. Da bekommen ihre Freunde eine Nachricht: Sarah will noch einmal auf ihren Lieblingsberg. Also kommen sie zusammen - die Menschen, die sie liebt, und die, die sie lieben.

Von Florian Scheimpflug

Manche Geschichten können nicht einfach niedergeschrieben werden. Sie brauchen die richtige Zeit, um erzählt zu werden. Sarahs Geschichte ist eine über Hoffnung in Zeiten der Hoffnungslosigkeit, über Nähe, die sich der Trennung entgegenstellt. Und über das Magische, das möglich wird, wenn Menschen gemeinsam einen Traum leben - einen Traum, der für Sarah in den Morgenstunden des des 6. Juli 2020 Wirklichkeit wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben mit Behinderung
:Alle für einen

Hans Daiber wurde mit einer kognitiven Behinderung geboren. Als sein Vater starb, hätte er eigentlich aus seinem Hof in einem württembergischen Dorf ausziehen müssen. Doch stattdessen kümmert sich das ganze Dorf um Hans.

Von Amonte Schröder-Jürss

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: