150 Jahre SPD - Sozialdemokraten feiern großes Jubiläum - SZ.de

150 Jahre SPD

Sozialdemokraten feiern großes Jubiläum

Alte Tante SPD? Und wie! Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Zur Feier gibt es die besten Bilder, Zitate und Momente aus 15 Jahrzehnten sozialdemokratischer Politik - und natürlich auch die Frage: Wozu noch SPD?

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:SPD-Parteitag: Über Politik im Krisenmodus

Zwischen Haushaltschaos und Umfragetief: Kölns SPD-Chefin Claudia Walther über notwendige Weichenstellungen der Sozialdemokratie.

Von Lars Langenau

Zitate aus SPD-Geschichte
:"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht!"

Otto Wels, Kurt Schumacher oder Helmut Schmidt - viele große Sozialdemokraten fanden in historischen Momenten die richtigen Worte.

MeinungBundestagswahlkampf 2013
:Große Flaute

Politische Windstille im Wahlkampf: Es fehlt der Kontrast, es fehlt die Alternative, es fehlt der Streit. Der wichtigste Unterschied zwischen CDU/CSU und SPD scheint der zu sein: Die einen sind an der Regierung, die anderen in der Opposition.

Ein Kommentar von Heribert Prantl

SPD-Geburtstagsfeier
:Peer, der Partyschreck

Hoch geschlossen und mit Krawatte erscheint Peer Steinbrück zum Deutschlandfest der SPD am Brandenburger Tor. Sein Publikum ist in Feierlaune, doch er selbst zeigt sich nicht gerade in Partystimmung - und lässt sich prompt die Schau stehlen.

Von Antonie Rietzschel, Berlin

MeinungSPD und Sozialistische Internationale
:Auf Distanz zur Tradition

Wenn es um den "Sozialismus" geht, geben sich die Sozialdemokraten genierlich. Jetzt gründen sie einen Verein mit dem nichtssagend prahlerischen Namen "Progressive Allianz". Was will die SPD mit diesem verdrucksten Produkt?

Ein Kommentar von Heribert Prantl

Hans-Jochen Vogel im Moma
:Endlich mal was los

150 Jahre SPD - wenn das kein Grund zu großen Gefühlen ist. So zu beobachten jedenfalls beim Interview mit Partei-Urgestein Hans-Jochen Vogel im ARD-"Morgenmagazin".

Genossen, wie sie niemand kennt
:Zehn Dinge über die SPD, die Sie nicht wussten

SPD-Gründervater Lassalle starb für die Liebe. Literat Günter Grass ließ sich für Willy Brandt bewerfen. Und Künstler Joseph Beuys ärgerte sich, als die Sozialdemokraten seine Badewanne putzten. Zehn Genossen-Geschichten jenseits von Warschauer Kniefall und Agenda 2010.

Von Nadia Pantel

Bilder aus 150 Jahren SPD
:In Badehose, auf Knien und in Gummistiefeln

Das Bild von Willy Brandts Kniefall in Warschau ging als Zeichen der Demut und Versöhnung um die ganze Welt. Es ist nicht die einzige Aufnahme mit besonderer Symbolkraft in der Geschichte der SPD.

Nächste Generation der SPD
:Wer nach Steinbrück kommt

Die SPD ist 150 Jahre alt, aber sie wirkt noch viel älter: Kanzlerkandidat Steinbrück, Parteichef Gabriel und Fraktionschef Steinmeier bringen es gemeinsam auf 176 Lebensjahre. Wo bleibt die Erneuerung, wer sind die möglichen Nachfolger? Wir haben da ein paar Vorschläge.

Von Michael König, Berlin

Nächste Generation der SPD
:Neue Genossen braucht das Land

Die SPD feiert ihr 150-Jähriges, aber sie wirkt noch viel älter: Kanzlerkandidat Steinbrück, Parteichef Gabriel und Fraktionschef Steinmeier bringen es gemeinsam auf 176 Lebensjahre. Wo bleibt die Erneuerung, wer sind die möglichen Nachfolger? Wir haben da ein paar Vorschläge.

Von Michael König, Berlin

150 Jahre deutsche Sozialdemokratie
:Hollande appelliert an den Stolz der SPD

Glückwunsch, alte Dame: Die SPD feiert ihren 150. Geburtstag und bekommt Applaus von Kanzlerin Merkel und Bundespräsident Gauck. Frankreichs Präsident François Hollande ermahnt die Genossen beim Festakt in Leipzig, stolz auf sich zu sein. Doch SPD-Chef Gabriel sticht sie alle locker aus.

Die Feierlichkeiten im Überblick. Von Hannah Beitzer und Michael König

150 Jahre SPD
:Rote Außenseiter

Die SPD steckt in der Krise - in der Mitgliederkrise, in der Wahlkampfkrise, in der Identitätskrise. Was für manche Genossen auf Bundesebene neu ist, ist für die 65.000 Mitglieder der Bayern-SPD seit Langem Alltag. Süddeutsche.de fragte drei bayerische SPD-Mitglieder, was sie ihrer Partei zum 150. Geburtstag wünschen: Hans-Jochen Vogel, Franz Maget und Marco Netrval, Ortsvorsitzender von Rohrbach.

Von Lan-Na Grosse, Eva Riedmann und Hannes Vollmuth

Gutscheine: