Weinpreise:Was darf Wein kosten?

Lesezeit: 7 min

Was ist eine Flasche Wein eigentlich wert? (Foto: REUTERS)

Drei Euro, 500 Euro oder 20 000 Euro: Die Preisspanne für eine Flasche Wein ist riesig. Nie zuvor wurde für das Getränk mehr bezahlt, nie wurde mehr kopiert, nie war Marketing so wichtig. Über ein Anlageobjekt und Statussymbol.

Von Patrick Hemminger

Da steht sie auf dem heimischen Küchentisch, die edle Flasche. Ein Dreiviertelliter Rotwein für knapp 160 Euro. Nicht irgendein Rotwein, sondern "The Reserve To Kalon Cabernet Sauvignon" von der Robert Mondavi Winery aus Napa Valley. Die Anbauregion in Kalifornien ist bekannt für ihre horrenden Preise. Mondavi bringt diesen Wein, der so viel kostet wie drei Flaschen besserer Champagner, gerade auf den deutschen Markt und hat daher einige Verkoster zur Online-Weinprobe geladen. Die Erwartungen sind hoch - bei diesem Preis für einen Markteinstieg.

Zur SZ-Startseite

Psychologie
:Der Wein trügt

Billiger Fusel oder bildreich beworbenes Premiumprodukt: Lässt sich unser Gaumen von Preis und Design täuschen?

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: