Berliner Sommelier:"Als wäre es unvorstellbar, dass ein Rapper sich für Wein interessiert"

Lesezeit: 7 min

Das D in Tony D steht für "Damager", sein Weinladen in Berlin-Mitte heißt "Wine Damager". (Foto: Christoph Voy)

Tony D war Teil des Labels Aggro Berlin und rappte von Gewalttaten. Heute ist er Sommelier mit eigenem Weinladen. Besuch bei einem, der nur auf den ersten Blick die Seite gewechselt hat.

Von Moritz Hackl

Ein Mann mit wildem Blick, militärgrüner Jacke über dem Unterhemd und Irokesenschnitt schlägt mit einem Vorschlaghammer eine verbarrikadierte Tür ein. Er schreit: "Sagt, wo sind die Gegnaz? Was habt ihr für die Gegnaz? Messer, Schlagstock, Tränengas." Es bleibt nicht bei der Tür, gemeinsam mit seiner Entourage zerlegt er das ganze Haus. Der Mann ist der Rapper Tony D - das D steht für Damager, Zerstörer -, und die Szene stammt aus seinem Musikvideo zu dem Lied "Totalschaden (Smells like Totalschaden)", das 2007 beim Label Aggro Berlin erschienen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeinmarketing
:Wir Etikettentrinker!

Selten wird so viel Wein gekauft wie für die Festtage. Und worauf kommt es uns bei der Auswahl an? Ganz richtig: auf Wappen, Namen, witzige Zeichnungen und Goldbordüren. Selbst für den Connaisseur gilt: Vor dem Wein kommt das Design.

Von Kathrin Hollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: