Wasserball - Berlin:Wasserball-Supercup abgesagt: Auch Bundesliga-Start fraglich

Berlin
Ein Wasserball. Foto: Bernd Thissen/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Das für Sonntag angesetzt Duell um den Supercup der Wasserballer zwischen Meister Waspo 98 Hannover und Pokalsieger Wasserfreunde Spandau 04 ist kurzfristig abgesagt worden. Die Entscheidung fiel nach einer Videokonferenz der Vereine und des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) am Donnerstagabend, teilten die Berliner mit. Zunächst war angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen noch eine Durchführung ohne Zuschauer in Erwägung gezogen worden.

Auch der Start der neuen Bundesliga-Saison kann nicht wie geplant stattfinden. Dieser wird ebenso auf unbestimmte Zeit verschoben wie der Pokalwettbewerb. Frühestens im Januar soll diese Entscheidung überprüft und über einen möglichen Re-Start im März gesprochen werden, teilte der DSV mit. Spandau sollte die Spielzeit am 31. Oktober mit der Partie gegen die SG Neukölln eröffnen. Die vergangene Saison war wegen der Corona-Krise lange unterbrochen und wurde dann mit reduziertem Starterfeld beendet. Waspo gewann die Meisterschaft, Spandau revanchierte sich mit dem Pokalsieg.

Mit dem Supercup wird eigentlich traditionell die Wasserball-Saison eröffnet. In diesem Jahr stand die 21. Auflage auf dem Programm. Die Spandauer haben den Cup bereits 15 Mal gewonnen. Zuletzt aber hatte sich Waspo drei Mal in Folge die 1979 vom ehemaligen 04-Wasserballwart Günter Schwill gestiftete Trophäe "Jüngling von Olympia" gesichert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: