Europameisterschaft:Deutsche Wasserballer verpassen Olympia-Teilnahme

Die DSV-Auswahl hat die Olympia-Teilnahme verpasst. (Foto: Bernd Thissen/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zagreb (dpa) - Die deutschen Wasserballer haben bei der Europameisterschaft in Kroatien das Viertelfinale verpasst und damit auch keine Chance mehr auf die Olympia-Teilnahme.

Das Team des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) verlor im Überkreuzspiel gegen den WM-Achten Montenegro 5:10 (1:3, 2:3, 1:4, 1:0). Durch die Niederlage schaffte die deutsche Mannschaft auch nicht die Qualifikation für die nachfolgende Weltmeisterschaft in Doha (2. bis 16. Februar) sowie den Olympischen Spielen in Paris (26. Juli bis 11. August).

Die im entscheidenden Turnierspiel mit mehreren erkrankten Akteuren und Ersatz angetretene DSV-Auswahl kam im zweiten Abschnitt auf 3:4 heran, musste danach aber fünf Gegentreffer in Folge hinnehmen. Für den EM-13. von 2022 konnten sich einzig Denis Strelezkij (3) und Zoran Bozic (2) in die Torschützenliste eintragen.

Deutschlands Männer hatten sich zuletzt 2008 in Peking (10. Platz) für Olympia qualifiziert, bei Weltmeisterschaften gab es 2022 in Budapest Rang 13.

© dpa-infocom, dpa:240110-99-561982/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: