Sport kompakt:Trap für die Türkei?

Lesezeit: 3 min

Giovanni Trapattoni soll die türkische Nationalelf übernehmen, Hannover bläst Schnee aus dem Stadion, Jose Mourinho muss vor Gericht, US-Baseball-Legende gesteht Doping.

Sport kompakt

Giovanni Trapattoni wird offenbar neuer Nationaltrainer der türkischen Fußball-Nationalmannschaft. Der 71-jährige Italiener, zurzeit noch Coach von Irland, soll am Freitag in die Türkei reisen und dort einen Vierjahresvertrag unterschreiben. Dies berichtet die Online-Ausgabe der großen türkische Tageszeitung Hürriyet. Der frühere Bayern-Coach würde die Nachfolge von Fatih Terim antreten, der nach der verpassten Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2010 von seinem Posten zurückgetreten war. Nach Informationen von Hürriyet bringt Trapattoni, der vier Millionen Euro pro Jahr verdienen soll, auch seinen bisherigen Assistenten Marco Tardelli mit an den Bosporus. Tardelli hatte zuletzt noch erklärt, dass er mit seinem Chef trotz der knapp verpassten WM-Quali in der Relegation gegen Frankreich weiter in Irland arbeiten wolle. Eine Bestätigung des türkischen Verbands (TFF) steht allerdings noch aus.

Neuer Trainer der Türkei? Giovanni Trapattoni, hier noch Trainer Irlands. (Foto: Foto: Getty)

Zentimeterhoch türmte sich der Schnee auf den Sitzen, das Grün des Spielfeld war nicht mehr zu sehen: Um der enormen Schneemassen vor dem ersten Spiel nach der Winterpause wieder Herr zu werden, hatte Hannover 96 viel zu tun. Mit Frontladern, mobilen Gebläsen und viel Geduld befreiten die Mitarbeiter am Dienstag die Arena in Hannover von der weißen Winterpracht. Am Samstag kann der niedersächsische Fußball-Bundesligist gegen den Tabellenletzten Hertha BSC spielen.

Turnier-Favorit Elfenbeinküste hat beim Afrika-Cup mit dem torlosen Remis gegen die Fußball-Nationalmannschaft aus Burkina Faso zwei Punkte verschenkt. Trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen und deutlicher Feldüberlegenheit kamen die Ivorer am Montagabend zum Auftakt der Gruppe B in Cabinda über ein 0:0 nicht hinaus. Die Partie fand nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus Togos unter verschärften Sicherheitsbedingungen statt. Zuvor hatte WM-Teilnehmer Algerien eine überraschende 0:3-Niederlage gegen Malawi kassiert.

Inter Mailands Trainer Jose Mourinho muss sich wegen eines Angriffs auf einen Journalisten vor einem Gericht des italienischen Fußball-Verbands (FIGC) verantworten. Dies beschloss der Verband am Ende einer Untersuchung am Montag. Dem 46-Jährigen droht nun eine Sperre. Der Portugiese hatte nach dem 1:1 im Auswärtsspiel am 13. Dezember bei Atalanta Bergamo offensichtlich die Nerven verloren und war auf einen Journalisten der italienischen Sporttageszeitung Corriere dello Sport losgegangen, der nach dem Abpfiff bei den Inter-Spielern Stimmen sammelte. Mourinho beschimpfte den Reporter, rüttelte an seinem Arm und zwang ihn, den Raum zu verlassen, in dem sich die Spieler aufhielten. Nur dank der Initiative einiger Inter-Fans wurde der wütende Mourinho weggezerrt.

Lewis Hamilton freut sich bei McLaren auf die vielleicht spannendste Formel-1-Saison und das teaminterne Duell mit Weltmeister Jenson Button. "Ich bin nur der Nummer-zwei-Fahrer", beschrieb der Brite beim Fernsehsender ITN scherzhaft das Kräfteverhältnis mit seinem neuen Teamkollegen, der als Hamiltons Nachfolger auf dem WM-Thron die Startnummer eins im Team hält. Neben Button und Rekordweltmeister Michael Schumacher, der nach drei Jahren Pause im neuen Mercedes-Werksteam sein Comeback feiert, sieht der Champion von 2008 noch weitere starke Rivalen. "Ich denke, es könnte eines der aufregendsten Jahre für die Formel 1 werden, besonders für mich", sagte der 25-Jährige: "Besonders Schumacher wieder dabei zu haben, dazu den Weltmeister als Teamkollegen an meiner Seite. Felipe Massa ist zurück, dazu auch Fernando Alonso bei Ferrari."

US-Baseball-Legende Mark McGwire hat ein Dopinggeständnis abgelegt. Der 12-malige Allstar, dem in seiner langjährigen Karriere 583 Homeruns für die Oakland Athletics und St. Louis Cardinals gelungen waren, räumte den Konsum von Steroiden in den 90er Jahren ein. Die jahrelangen Verdächtigungen erwiesen sich als berechtigt. "Ich wünschte, ich hätte niemals Steroide genommen. Es war töricht und es war ein Fehler", sagte der 46-Jährige in einer Stellungnahme auf der Homepage der Major League Baseball (MLB): "Es ist Zeit, einzugestehen, was alle vermuteten. Ich bitte ehrlich um Entschuldigung. Rückblickend wünschte ich, ich hätte niemals in der Ära der Steroide gespielt." McGwire hatte sich 1998 ein atemberaubendes Homerun-Duell mit Sammy Sosa (Chicago Cubs) geliefert, an dessen Ende er mit 70 Homeruns einen MLB-Saisonrekord aufstellte. Diesen Rekord hält inzwischen Barry Bonds (73 für die San Francisco Giants), der allerdings auch als Dopingsünder gilt.

Bundesligist VfB Stuttgart muss beim Rückrundenstart am Samstag gegen den deutschen Meister VfL Wolfsburg aller Voraussicht nach auf Mittelfeldspieler Sebastian Rudy verzichten. Der Youngster zog sich im VfB-Trainingslager in La Manga einen Teilabriss des Innenbandes im linken Knie zu. Das ergab eine Kernspintomographie. Zunächst war bei Rudy lediglich eine Innenbandzerrung vermutet worden.

Titelverteidiger Volkswagen hat seine Chancen auf den zweiten Sieg bei der Rallye Dakar gestärkt. Der Spanier Carlos Sainz verteidigte am Montag auf der 9. Etappe in der chilenischen Atacama-Wüste zwischen Copiapo und La Serena seine Spitzenposition. Der zweifache Rallye-Weltmeister wird aber vom Berliner Timo Gottschalk und Nasser Al-Attiyah (Katar) bedrängt, die mit ihrem dritten Tageserfolg ihren Rückstand im zweiten VW Touareg von 14:35 auf 8:36 Minuten verkürzten. Der Amerikaner Mark Miller blieb mit einem Rückstand von 27:17 Minuten Gesamtdritter vor dem französischen X-Raid-Piloten Stéphane Peterhansel im BMW X3.

Die sechsmalige Weltmeisterin Magdalena Neuner will nach ihrem verletzungsbedingten Verzicht auf die Weltcup-Rennen in Oberhof beim nächsten Heimspiel in Ruhpolding ab Mittwoch wieder an den Start gehen. Sie habe richtig Lust zu laufen. Es sei richtig schwer gewesen, in Oberhof zuzuschauen, sagte die 22-Jährige nach der Olympia-Einkleidung in Erding im Bayerischen Fernsehen. Neuner war in Oberhof am Freitag vor dem Sprintrennen beim Einlaufen ohne Ski gestürzt und hatte sowohl auf dieses Rennen als auch auf den Massenstart am Sonntag verzichten müssen.

Im Video: Nach dem blutigen Anschlag auf die Fußball-Nationalmannschaft von Togo beim Afrika-Cup stellt sich erneut die Frage: Wie sicher wird die Fußball-WM? Weitere Videos finden Sie hier

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga-Torhüter
:30 auf den Markt

Das Jahr 2010 wird das Jahr der Torhüter: Gleich 30 Verträge laufen aus, darunter die von prominenten Namen. 15 von 18 Bundesligisten sind betroffen. Überblick in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: