Video

Aktuelle Themen, Nachrichten, Interviews & Hintergrund-Berichte auf unserer Video-Übersichtsseite.

01:29

Israelisches Militär stürmt Krankenhaus

Das israelische Militär erklärte, die Truppen seien angewiesen worden, vorsichtig zu agieren. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde im Gazastreifen ist im Al-Shifa-Krankenhaus ein Feuer ausgebrochen. Es gebe Tote und Verletzte.

02:05

Baerbock: Wahl in Russland war Wahl ohne Wahl

Dass auch in Teilen der Ukraine, Moldaus und Georgiens abgestimmt worden sei, sei völkerrechtswidrig, sagte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock am Montag in Brüssel.

01:22

"Blutbad": Trumps Warnung sorgt für Aufregung

Ein "Blutbad" in den USA, sollte Trump die Präsidentenwahl verlieren? Wieder sorgt eine Bemerkung Trumps für Irritation. Dabei bleibt unklar, was er genau meinte.

Weitere Artikel

01:42

Polen und Deutschland starten gemeinsame schnelle Eingreiftruppe, Pistorius will kein "Einfrieren" des Krieges

Der Verteidigungsminister sprach während einer Pressekonferenz mit seinem polnischen Amtskollegen Wladyslaw Kosiniak-Kamysz bei Warschau. Ein Einfrieren des Konflikts "würde am Ende nur Putin helfen", sagte der SPD-Politiker mit Blick auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

01:05

CDU will Bürgergeld radikal umbauen ? breite Ablehnung

Die Union will das von der Ampel 2023 als Hartz-IV-Nachfolger eingeführte Bürgergeld nach der Bundestagswahl 2025 mit einem eigenen Konzept ablösen. Offen bleibt, mit wem sie die Pläne umsetzen kann.

02:17

Ostwestfalen-Lippe: Vorfreude auf die Fußball-EM und die französische Nationalmannschaft

Die Franzosen werden in Bad Lippspringe Quartier nehmen und zwar in einem Wellness-Hotel mit vier Sternen. Im benachbarten Paderborn wird die Équipe Tricolore trainieren und Pressekonferenzen abhalten. In beiden Städten herrscht bereits jetzt Stolz und Aufregung.

01:20

Zur Heim-EM: DFB startet Anti-Rassismus-Kampagne

Rassistische Anfeindungen gibt es auch im Fußball. Der DFB will daher Teil der Lösung sein und für eine offene und tolerante Gesellschaft werben. Eine neue Kampagne soll dabei helfen

00:48

"Im Wagen vor mir": Schlagersänger Henry Valentino ist tot

"Rada rada radadadada, rada rada radadadada": In seinem größten Hit besang Henry Valentino eine Autofahrt, die er hinter einem jungen "Mädchen" verbrachte. Nun ist der Schlager-Komponist gestorben.

01:32

Unterhaching: Ehemann von vermisster Frau tot in Wohnung gefunden

Im November 2022 verschwindet eine Frau aus dem Landkreis München spurlos. Die Polizei ermittelt wegen eines möglichen Gewaltverbrechens - und untersucht nun den Leichnam des Ehemannes.

02:35

Scholz zurückhaltend bei Änderungen für Verfassungsgericht wegen AfD

Der Bundeskanzler hat sich in der Debatte über mögliche Verfassungsänderungen zum Schutz des Bundesverfassungsgerichts zurückhaltend geäußert. Vor allem in der Ampelkoalition gibt es Überlegungen, die jetzige Struktur des Verfassungsgerichts im Grundgesetz durch eine Zweidrittelmehrheit etwa bei der Richternennung abzusichern. Hintergrund ist der Auftrieb für die AfD in Umfragen.

01:37

Nach Fund einer Frauenleiche in Hockenheim: Polizei sucht weiter nach Mutter des Opfers

Eine Sonderkommission sucht mit Hubschraubern und Tauchern nach der 51-Jährigen, die als eine der wichtigsten Zeugen im Fall der toten Frau vom Rheinufer gilt. Zwei Tatverdächtige sitzen in U-Haft.

01:01

Experten warnen: Hungersnot in Gaza breitet sich immer weiter aus

Der Krieg und die nur äußerst schleppend verlaufenden Hilfslieferungen bringen ungekanntes Leid in den Gazastreifen. Experten warnen nun, dass eine Hungersnot in Teilen des Gebiets kurz bevorsteht.

02:16

Organspende-Register gestartet, Lauterbach für mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen

Das Online-Register sei die "perfekte Art und Weise", nun auch die umstrittene Widerspruchslösung anzuwenden, so Lauterbach. Der Bundesrat hatte Ende vergangenen Jahres für diese gestimmt.

01:53

Enteninvasion im Ulmer Rathaus: Rätsel um quietschbunte Besucher

Im Ulmer Rathaus geht es bunt zu: Zahlreiche kleine Plastikenten breiten sich in dem Verwaltungsgebäude aus. Belegschaft und Besucher rätseln.

00:49

Waldbrände in chinesischer Provinz Sichuan

Laut Bericht des chinesischen Staatsfernsehens setzten die Behörden mehr als 1.000 Feuerwehrleute ein. Fast 6.000 Einwohner mussten in Sicherheit gebracht werden.

01:03

Messer im Ranzen: Zahl der Gewaltfälle in Schulen steigt

Messerangriffe und versuchter Mord - mehrere Gewaltvorfälle an Schulen haben für Bestürzung gesorgt. Manche Schulen brauchen die Hilfe eines Sicherheitsdienstes.

01:35

Ära endet: Streich ab Sommer nicht mehr Trainer des SC Freiburg

Christian Streich wird seinen auslaufenden Vertrag als Trainer des SC Freiburg nicht mehr verlängern. Es ist ein großer Einschnitt für die Badener. Auch die Liga verliert eine ihrer prägenden Figuren.

01:51

Rio de Janeiro ächzt unter Hitzerekord

Laut dem Alarmsystem der brasilianischen Metropole betrug die gefühlte Temperatur am Sonntag 62,3 Grad Celsius. Eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit machte die ohnehin starke Sommerhitze schier unerträglich.

01:50

Riesige Ballettstunde in Mexiko-Stadt

An der kostenlosen Ballettstunde im Zentrum von Mexiko-Stadt nahmen Tausende Tänzerinnen und Tänzer teil.

01:02

Schröder unterstützt Scholz in Taurus-Debatte

Scholz macht es mit dem Taurus so wie einst Schröder mit dem Irak-Krieg, sagen viele. Jetzt schaltet sich der von der SPD-Spitze ausgegrenzte Altkanzler in die Debatte ein - und lobt nicht nur Scholz.

01:53

Putin: Offen für Feuerpause während Olympia

Russlands Präsident sagte, dabei müssten aber die Interessen des russischen Militärs an der Front berücksichtigt werden. In einer Rede nur Stunden nach seiner Wiederwahl sagte Putin mit Blick auf den jüngst verstorbenen Kreml-Kritiker Nawalny, er hätte einem Gefangenenaustausch Nawalnys zugestimmt.

00:38

Grenzübergang auf A12 gesperrt: Bauern blockieren Autobahn in Polen

Seit Wochen protestieren die Bauern in Polen. Nun machen sie einen wichtigen Grenzübergang nach Deutschland dicht.

00:57

Nordkorea feuert während Blinken-Besuch in Südkorea Raketen ab

Es war der erste Raketentest Nordkoreas seit zwei Monaten. Die Machtdemonstration Pjöngjangs fällt mit dem Besuch des US-Außenministers Antony Blinken in Seoul zusammen.

00:53

Wahlkommission spricht Kremlchef Putin Rekordergebnis zu

Das Ergebnis stand von vornherein fest: Mitten im Krieg präsentiert der Machtapparat Putin mit einem angeblichen Rekordergebnis als haushohen Wahlsieger. Doch der Protest war nicht zu übersehen.

02:25

Putin in Russland vor weiterer Amtszeit: "87,97 Prozent"

Die ersten Ergebnisse, die die Wahlkommission am Sonntag verkündete, kamen nicht überraschend. Beobachter hatten den Urnengang als weder frei noch fair eingestuft. In einigen Städten kam es am Sonntag zu Protesten.

01:21

CDU-Spitze berät über Gegenkonzept zum Bürgergeld

Der Bürgergeld ist in der Opposition umstritten. Die CDU verlangt eine Reform. Das lehnen SPD und Grüne ab. Am Montag berät die CDU-Spitze nun über den geplanten radikalen für den Fall einer Regierungsübernahme nach der nächsten Bundestagswahl.

01:04

Protestcamp gegen Tesla: Gericht befasst sich mit Auflagen

Die Situation im Protestcamp gegen die Tesla-Erweiterung könnte sich zuspitzen. Nach einem Gerichtsurteil wird sich zeigen, ob und wie die Aktion fortgesetzt werden darf.

00:50

Hälfte der Stimmen ausgezählt: Rekordergebnis für Putin

Es galt als sicher, dass Kremlchef Putin bei seiner fünften Wahl zum Sieger ausgerufen wird. Die Wahlkommission verkündete dann ein Rekordergebnis. Für die Russen könnte das weitreichende Folgen haben.

02:25

Spagat in Israel - Scholz fordert mehr humanitäre Hilfe für Gaza

Bei einem Besuch in Israel hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz für größere humanitäre Hilfe für die Palästinenser im Gazastreifen ausgesprochen. "Wir können nicht tatenlos zusehen, wie die Palästinenser den Hungertod riskieren", sagte der SPD-Politiker am Sonntag in Jerusalem bei einem auf Englisch gehaltenen Pressestatement mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

01:02

Letzter Tag der Russland-Wahlen: Nawalnaja gegen Putin in Berlin

Zur russischen Präsidentschaftswahl versammeln sich Wähler und Demonstranten vor der Botschaft in Berlin. Mit dabei: Julia Nawalnaja. Im russischen Generalkonsulat in Bonn wollten am Sonntag trotzdem viele Russen ihre Stimme abgeben. Es gab auch Demos.

00:45

Handballer qualifizieren sich für Olympia - Gislason bleibt Trainer

Die deutschen Handballer fahren zu den Olympischen Spielen. Nach dem Sieg gegen Österreich herrscht auch Klarheit in der Trainerfrage.

00:45

Frachter lässt Kräne purzeln

Ein großes Containerschiff ist am Samstag in der Türkei bei einem missglückten Anlegemanöver in Hafenkräne gekracht - und brachte sie damit zu Fall.

02:17

Wählen am Mittag - Anti-Putin-Proteste mit Nawalnys Witwe in Berlin

Bei der russischen Präsidentenwahl ist es am Wochenende im In- und Ausland zu örtlichen Protesten gegen die Herrschaft von Amtsinhaber Wladimir Putin gekommen. Vor Wahllokalen bildeten sich am Sonntagmittag in einzelnen Städten lange Warteschlangen. In Berlin reihte sich dort auch Julia Nawalnaja ein, die Witwe des in russischer Haft verstorbenen Oppositionellen Alexej Nawalny.

01:07

Scholz: Alles tun, um viele weitere Tote im Gaza-Krieg zu verhindern

Auf harte Kritik an Israels Regierungschef Netanjahu hat der Kanzler bisher verzichtet. Bei seiner zweiten Nahost-Reise seit Beginn des Gaza-Kriegs belässt er es zunächst bei einer deutlichen Mahnung.

01:41

"Wahlen jetzt!" - Demonstrierende in Israel fordern Politikwechsel

Eine kleine Gruppe von Regierungsgegnern lieferte sich während einer Demonstration in Tel Aviv am Samstag ein Handgemenge mit der Polizei. Tausende Menschen protestierten gegen die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu inmitten wachsender Wut über den Gaza-Krieg und die noch nicht freigelassenen israelischen Geiseln.

01:40

Erbin spendet 25 Millionen Euro für die Demokratie - Beratungen beginnen

Ein dickes Millionen-Polster auf dem Konto ist das Ziel vieler Menschen. Anders bei Marlene Engelhorn: Sie hat viel Geld geerbt und möchte es zugunsten eines großen Ziels loswerden.

00:49

Indien: Haben von somalischen Piraten gekaperten Frachter befreit

Die indische Marine hat gemeldet, ein von somalischen Piraten gekapertes Frachtschiff in ihre Gewalt gebracht zu haben. Die Besatzung sei gerettet worden. Aktuell setzt Indien mindestens ein Dutzend Kriegsschiffe östlich des Roten Meeres ein, um für die Sicherheit der Seeschifffahrt zu sorgen.

00:49

Offiziell: VfL Wolfsburg trennt sich von Trainer Niko Kovac

Er kam als Meistertrainer des FC Bayern München nach Wolfsburg, aber blieb dort nicht einmal zwei Jahre. Nach einer langen sportlichen Fehlentwicklung musste Niko Kovac am Sonntag gehen.

02:15

Erneut Eruption in Island

Der Inselstaat im Nordatlantik verfügt über mehr als 30 aktive Vulkane, jüngst gab es mehrere Ausbrüche.

01:10

Zivilschutz an Schulen vermitteln? Bundesbildungsministerin löst Debatte aus

Die Bundesbildungsministerin hat vorgeschlagen, an Schulen auch den Zivilschutz im Kriegsfall zu vermitteln - und damit eine kontroverse Debatte losgetreten.

01:16

Vage Hoffnung auf Waffenruhe im Gaza-Krieg

In die schleppenden Vermittlungen zwischen Israel und der Hamas scheint Bewegung zu kommen. Derweil erwartet Israel Bundeskanzler Scholz.

00:51

Erneuter Vulkanausbruch auf Island - Lava kurz vor Küstenstadt

Die Vorwarnzeit betrug nur 40 Minuten. Dann schossen in Island erneut Lavafontänen aus einer Erdspalte. Die Lava nähert sich nun wieder einer Küstenstadt.

00:48

USA: Mann erschießt drei Menschen und nimmt mehrere Geiseln

Ein Mann tötet drei Menschen, raubt ein Auto und verschanzt sich mit mehreren Geiseln in einem Wohnhaus. Nach Stunden des Bangens gelingt der Polizei die Festnahme.

00:50

Bundesweite Proteste der Letzten Generation - ohne Kleber

Die Gruppe Letzte Generation hat am Samstag wieder mit Straßenblockaden an mehreren Orten in Deutschland für mehr Klimaschutz demonstriert. Anders als bei früheren Aktionen klebten sich die Teilnehmer aber nicht fest.

00:45

Niederlage gegen Kroatien: Handballer zittern um Olympia-Ticket

Bitteres Déjà-vu für Deutschlands Handballer. Wie schon bei der Heim-EM ist Kroatien auch in der Olympia-Qualifikation zu stark. Gislason bangt um seinen Job.

01:12

Scholz: Wichtig, dass es ganz schnell zu Waffenpause in Gaza kommt

Bundeskanzler Olaf Scholz drängt im Gaza-Krieg auf eine rasche Waffenpause. Außerdem soll humanitäre Hilfe in größerem Umfang nach Gaza gelangen.

01:14

In der Ruhe liegt die Kraft

Zahlreiche mehr oder weniger müde Freunde des gepflegten Nickerchens breiteten am Freitag bei Sonnenuntergang in Mexiko-Stadt ihre Matten aus, Anlass war der Weltschlaftag.

00:54

Haftstrafen wegen Stürmung des Hongkonger Parlaments

Ein Hongkonger Gericht hat am Samstag ein Dutzend Personen zu Gefängnisstrafen von bis zu sieben Jahren verurteilt, offenbar im Zusammenhang mit der Stürmung des Stadtparlaments während der Pro-Demokratie-Proteste im Jahr 2019.

01:32

Berliner Techno als Kulturerbe

Ein Symbol der Berliner Techno-Kultur war die legendäre Loveparade. Auch andere Veranstaltungen wie "Rave the Planet" und vor allem berühmte Clubs - wie der bereits 1991 eröffnete "Tresor" oder das "Berghain"- haben der Bundeshauptstadt einen Ruf in der Raver-Szene beschert.

02:49

Scholz reist nach Israel - und warnt Netanjahu

Vor seiner Reise nach Jordanien und Israel hat Bundeskanzler Olaf Scholz die israelische Regierung am Samstag vor einer Bodenoffensive gegen die Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens gewarnt. Er kritisierte damit den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu, der gerade erst Pläne einer Bodenoffensive trotz internationaler Vorbehalte gebilligt hat.

01:01

Auseinandersetzungen mit Polizei: Letzte Generation besetzt Warschauer Brücke

Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben am Samstag in Berlin auf der Warschauer Brücke demonstriert. Die Polizei verzeichnete etwa 130 Teilnehmer. Immer wieder kam es Auseinandersetzungen.

01:49

Lage in Haiti gefährlich - Schwierige Bildung von Übergangsrat

In Haiti wird die Situation nach dem angekündigten Rücktritt des Ministerpräsidenten immer chaotischer. Ein noch nicht gebildeter "Präsidialrat" soll die Rückkehr zur Normalität auf der Karibikinsel organisieren.

01:06

Gaza-Einsatz hat begonnen: Luftwaffe setzt erste Hilfsgüter ab

Die Lage der Zivilbevölkerung im Gazastreifen ist verzweifelt. Nun beteiligt sich auch Deutschland mit Hilfslieferungen, die aus Transportflugzeugen an Fallschirmen abgeworfen werden.

Gutscheine: