Sport kompakt:Sambia gewinnt Afrika-Cup

Lesezeit: 10 min

Sambia siegt beim Afrika-Cup nach Elfmeterschießen, Inter kassiert gegen Novara kassieren eine peinliche Heimpleite, Angelique Kerber gewinnt Tennisturnier in Paris, Fürth verdrängt Düsseldorf von Platz eins der 2. Liga, Gladbach empfängt im DFB-Pokal die Bayern, die Radsportwelt äußert heftige Kritik an Jan Ullrich, Barcelona verliert in Osasuna, Pechstein bangt um WM-Teilnahme.

Sport kompakt

Fußball, Afrika-Cup: Sambia ist überraschend zum ersten Mal Fußball-Meister von Afrika. Der Außenseiter gewann am Sonntag im Endspiel in Libreville 8:7 im Elfmeterschießen gegen die favorisierte Elfenbeinküste um deren Star Didier Drogba. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 0:0 gestanden, Drogba schoss in der 70. Minute einen Foulelfmeter über das Tor. Für Sambia war es im dritten Anlauf nach 1974 und 1994 der erste Triumph in einem Endspiel des Afrika-Cups, die Elfenbeinküste verpasste dagegen wie schon vor sechs Jahren den zweiten Titelgewinn nach 1992. Den dritten Platz hatte sich am Samstag überraschend Mali im kleinen Finale mit 2:0 (1:0) gegen Ghana gesichert.

Sambia gewinnt das Endspiel des Afrika-Cups gegen die Elfenbeinküste. Im Bild: Verteidiger Abib Kolo Toure von der Elfenbeinküste (Mitte) im Zweikampf mit Sambias Emmanuel Mayuka (rechts). (Foto: AFP)

Fußball, Italien: Am 23. Spieltag der Serie A hat Inter Mailand eine Woche nach der blamablen 0:4-Klatsche beim AS Rom erneut eine peinliche Niederlage hinnehmen müssen. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Novara Calcio verlor das Team von Trainer Claudio Ranieri 0:1 (0:0). Andrea Caracciolo (56.) erzielte den entscheidenden Treffer für den Aufsteiger, der die letzten zehn Minuten nach Gelb-Rot für Ivan Radovanovic (80.) sogar in Unterzahl überstehen konnte. Kaum rühmlicher war der Auftritt des FC Genua bei Catania Calcio. Statt an die Europapokalplätze heranzurücken, verloren die Genuesen 0:4 (0:1) und rutschten ins Niemandsland der Liga ab. Francesco Lodi per Elfmeter (7.), Pablo Cesar Barrientos mit einem Doppelpack (49., 52.) und Gonzalo Bergessio (62.) trafen für Catania, das nun dreimal hintereinander nicht verlor und sich wohl endgültig aus der Abstiegszone verabschiedete.

Der AC Mailand fand dagegen nach drei Spielen ohne Sieg zurück zu gewohnter Form. Der Meister setzte sich nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 bei Udinese Calcio durch. "Das war ein schönes Ergebnis für uns", sagte Milan-Trainer Massimiliano Allegri erleichtert. Wegen der Negativserie der letzten Wochen habe man sich schon ein wenig Sorgen gemacht, gab der Coach des Titelverteidigers zu. "Jetzt hat Milan wieder auf den rechten Weg zurückgefunden", meinte Allegri.

Tennis, WTA-Tour: Angelique Kerber hat in Paris den ersten Turniersieg ihrer Tennis-Karriere gefeiert. Die 24-Jährige setzte sich am Sonntag im Endspiel der mit 637.000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung gegen Lokalmatadorin Marion Bartoli mit 7:6 (7:3), 5:7, 6:3 durch und krönte damit eine tolle Woche. Im Viertelfinale hatte die Fed-Cup-Spielerin die an Nummer eins gesetzte Russin Maria Scharapowa ausgeschaltet. Für Kerber war es in der französischen Hauptstadt erst die zweite Finalteilnahme überhaupt. 2010 hatte sie in Bogota gegen die Kolumbianerin Mariana Duque-Marino verloren. Letzte deutsche Gewinnerin in Paris war Steffi Graf 1995.

Fußball, England: Luis Suarez hat sich für seinen verweigerten Handschlag gegenüber Manchester Uniteds Verteidiger Patrice Evra entschuldigt. "Ich sehe ein, ich habe etwas falsch gemacht", sagte der Angreifer des FC Liverpool. Suarez hatte sein Gegenüber vor dem Spiel beider Mannschaften am Samstag brüskiert, indem er die ausgestreckte Hand von Evra abgewiesen und nicht wie üblich geschüttelt hatte. Liverpools Stürmer soll Evra am 15. Oktober vergangenen Jahres beim Spiel an der Anfield Road mehrmals als "Neger" beschimpft haben, weswegen ihn der englische Fußballverband für acht Spiele gesperrt hatte. Er habe Trainer Kenny Dalglish und den Klub im Stich gelassen "und das tut mir leid", sagte der uruguayische Stürmer am Sonntag in einer vom FC Liverpool veröffentlichten Stellungnahme. "Ich habe einen Fehler gemacht und bedauere was passiert ist. Ich möchte diese ganz Sache hinter mir lassen und mich aufs Fußballspielen konzentrieren." Unterdessen behielt Manchester City seine Tabellenführung. Das Team von Trainer Roberto Mancini feierte am Sonntagabend zum Abschluss des 25. Spieltags einen 1:0 (0:0)-Arbeitssieg bei Aston Villa. Verteidiger Joleon Lescott gelang der Siegtreffer in der 63. Minute.

Fußball, 2. Liga: Die SpVgg Greuther Fürth präsentiert sich weiter in großer Form. Mit einem 5:1 (2:1)-Erfolg gegen den SC Paderborn im Spitzenspiel der zweiten Fußball-Bundesliga übernahmen die Franken am 21. Spieltag die Tabellenspitze - zumindest bis Montagabend. Vier Tage nach dem Erfolg im DFB-Pokal-Viertelfinale beim Bundesligisten TSG Hoffenheim gewann die Mannschaft von Trainer Mike Büskens nach Toren von Gerald Asamoah (7. Minute, 45.), Sercan Sararer (11.), Olivier Occean (47.) und Mergim Mavraj (57.) das Duell mit dem Überraschungsteam aus Ostwestfalen ebenso deutlich wie überlegen. Nick Proschwitz hatte Paderborn vor 9.000 Zuschauern zunächst in Führung gebracht (5.).

Siegreich war auch der FC St. Pauli. Eine Woche nach der 1:2-Niederlage bei Alemannia Aachen kam der Absteiger aus Hamburg im heimischen Millerntorstadion zu einem 2:1 (1:1)-Sieg über den VfL Bochum. In einer unterhaltsamen Partie erzielten der Bochumer Mimoun Azaouagh (19.) und St. Paulis Sebastian Schachten (26., 80.) die Treffer. VfL-Verteidiger Paul Freier flog in der 74. Minute wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz. Hansa Rostock konnte seine Serie von zuletzt neun Spielen ohne Sieg derweil beenden. Die Norddeutschen gewannen zuhause 4:2 (2:2) gegen den MSV Duisburg. 9.200 Besucher in der Rostocker Arena sahen Tore von Marek Mintal (30. Minute, 52.), Tobias Jänicke (36.) und Freddy Borg (82., Foulelfmeter) für die Gastgeber. Für die Gäste waren Branimir Bajic (34.) und Goran Sukalo (40.) erfolgreich.

1. FC Köln, Lukas Podolski: Lukas Podolski vom droht nach heftiger Vereinskritik in einem Zeitungs-Interview eine Geldstrafe vom Klub. "Das ist ein Affront gegen den Verein. Zeitpunkt und Inhalt dieses Interviews kommen für mich sehr überraschend. Wenn man selbst immer Ruhe einfordert in dieser Situation als verletzter Spieler ein solches Interview zu geben - dieses Selbstverständnis erschließt sich mir nicht", sagt FC-Geschäftsführer Claus Horstmann dem Kölner Express. Mit seiner harschen Kritik hatte Podolski den Hoffnungen der FC-Fans auf eine Vertragsverlängerung außerdem einen herben Dämpfer verpasst. "Christoph Daum hat mal gesagt, dass viel versprochen und wenig gehalten wurde. Ich sehe mich darin bestätigt", sagte Podolski im Interview mit der Bild am Sonntag: "Wenn man schaut, welche Perspektiven mir aufgezeigt wurden und was am Ende dabei rausgekommen ist, ist das enttäuschend. Ich habe mir etwas Anderes erhofft, weil die Voraussetzungen viel mehr hergeben."

Fußball, DFB-Pokal: Im Halbfinale des DFB-Pokals kommt es zur Neuauflage des Klassikers zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München. Außerdem trifft Zweitligist SpVgg Greuther Fürth auf Meister Borussia Dortmund. Das ergab die Auslosung für die beiden Partien am 20./21. März, die Fußball-Nationalspielerin Kim Kullig am Samstag im ZDF-Sportstudio vorgenommen hatte.

Im Mittelpunkt steht im Halbfinale das Duell der Bayern beim neuen, alten Rivalen aus Gladbach. Erst vor drei Wochen hatten die Münchner zum Rückrundenauftakt eine 1:3-Niederlage im Borussia-Park kassiert. Auch das Hinspiel hatte der Bundesliga-Dritte in München 1:0 gewonnen. "Das ist eine willkommenen Gelegenheit, uns zu revanchieren, nachdem wir bislang zweimal gegen Gladbach in der Bundesliga verloren haben. Wir haben die Ambitionen, ins Endspiel zu kommen, und ich bin zuversichtlich, dass wir in Gladbach gewinnen werden", sagte Bayern-Coach Jupp Heynckes. In Fürth sprach Präsident Helmut Hack mit Blick auf das Duell gegen Dortmund vom "Spiel der Spiele". Manager Rachid Azzouzi kündigte bereits an, dass die Begegnung nicht im größeren Nürnberger Stadion, sondern in Fürth stattfinden wird. Dort hat der BVB in der Saison 1990/91 eine der größten Blamage in der Klubgeschichte erlebt. Beim damaligen Viertligisten Fürth verloren sie in der ersten Runde 1:3. "Das ist eine Aufgabe, die man lösen kann, die aber extrem schwer ist. Von daher sollten wir nicht das Fell des Bären verteilen, bevor wir ihn nicht erlegt haben", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Radsport, Jan Ullrich: Für den Präsidenten des Rad-Weltverbandes UCI, Pat McQuaid, ist Ex-Profi Jan Ullrich trotz dessen Erklärung zu den Dopingvorwürfen kein Vorbild für den Radsport. "Zumindest nicht, bevor er nicht komplett die Verantwortung für sein Fehlverhalten eingeräumt hat", sagte McQuaid der Welt am Sonntag. Andere Fahrer hätten Fehler zugegeben, "und nur dieser Schritt - schmerzvoll, aber absolut essenziell - hat ihnen in den Augen der Öffentlichkeit eine gewisse Glaubwürdigkeit zurückgegeben", sagte der Ire. Ullrich war am Donnerstag vom Internationalen Sportgerichtshof CAS verurteilt worden, der eine Verbindung zum Doping-Mediziner Eufemiano Fuentes als bewiesen wertete. Ähnliche Kritik äußerte auch IOC-Vizepräsident Thomas Bach: "Das war eine weitere vergebene Chance - vielleicht seine letzte - um reinen Tisch zu machen. Die Erklärung war einfach zu allgemein, um in der Affäre Licht ins Dunkel zu bringen", sagte der deutsche Funktionär und ergänzte: "Jan Ullrich hat einfach zu lange rumgedruckst."

Wintersport, Rodeln: Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner hat zum vierten Mal in ihrer Karriere den WM-Titel gewonnen. Die 28-Jährige aus Friedrichroda zog bei der Heim-WM in Altenberg im zweiten Durchgang noch an Tatjana Iwanowa vorbei und sicherte sich Gold vor der überraschend starken Russin. Iwanowa hatte im ersten Lauf den erst wenige Minuten zuvor von Hüfner aufgestellten Bahnrekord gebrochen. "Ich bin sehr glücklich. Tatjana Iwanowa war saustark, aber ich war einen Tick besser", sagte Hüfner: "Ich wollte sie mit meinem zweiten Lauf schocken, damit sie vielleicht das Zittern bekommt." Hüfners Rivalin Natalie Geisenberger (Miesbach) musste ihre Hoffnungen auf ihren ersten WM-Titel bereits nach einem schweren Patzer im ersten Durchgang begraben, fuhr aber immerhin noch zu Bronze. "Mehr war nach dem dicken Bock nicht mehr drin", sagte die Olympiadritte. Die Winterbergerin Corinna Martini belegte den fünften Rang vor Anke Wischnewski (Oberwiesenthal). Durch ihren vierten WM-Triumph nach 2007, 2008 und 2011 zog Hüfner in der Bestenliste mit Sylke Otto und Margit Schumann gleich.

Wintersport, Ski Alpin: Maria Höfl-Riesch hat beim Weltcup in Andorra den vierten Riesenslalom-Podestplatz ihrer Karriere erreicht. Einen Tag nach ihrem Aus im Slalom fuhr die Skirennfahrerin aus Partenkirchen am Sonntag in Soldeu auf den dritten Platz. Zum ersten Sieg im Riesentorlauf fehlten Höfl-Riesch 0,75 Sekunden auf die Französin Tessa Worley. Zweite wurde Tina Maze aus Slowenien. Dürftig fiel die Teambilanz des Deutschen Skiverbandes aus. Viktoria Rebensburg, Lena Dürr, Veronique Hronek und Veronika Staber schieden aus. Simona Hösl und Barbara Wirth waren zu langsam für das Finale.

Fußball, Spanien: Der FC Barcelona hat seine Generalprobe für das Champions-League-Achtelfinale bei Bayer Leverkusen verpatzt und muss eine erfolgreiche Titelverteidigung allmählich abschreiben. Die Katalanen kassierten am 22. Spieltag beim Tabellenneunten CA Osasuna durch ein unerwartetes 2:3 (0:2) ihre zweite Saisonniederlage und liegen damit weiterhin sieben Punkte hinter Real Madrid. Barca geriet in Pamplona durch einen Doppelpack von Dejan Lekic (5. und 22.) früh in Rückstand. Zwar ließ Alexis Sanchez beim Klub-Weltmeister sechs Minuten nach der Pause durch seinen Anschlusstreffer Hoffnungen auf eine Wende aufkommen, doch Raul Garcia sorgte nur fünf Minuten später für die Entscheidung zugunsten der Hausherren. Cristian Tello gelang für Barcelona zu Beginn der Schlussphase (73.) nur noch das 2:3.

Fußball, Afrika-Cup: Malis Fußballer haben sich beim Afrika-Cup Platz drei gesichert. Im kleinen Finale besiegte Mali den Favoriten Ghana in Malabo mit 2:0 (1:0). Matchwinner war Cheick Diabate mit seinem Doppelpack (23. und 80.). Bei WM-Viertelfinalist Ghana sah der Hoffenheimer Isaac Vorsah wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot (64.). Im Finale am Sonntag treffen in Libreville die Elfenbeinküste und Sambia aufeinander. Die Elfenbeinküste hatte im Halbfinale Mali 1:0 besiegt, Sambia hatte Ghana ebenfalls mit 1:0 bezwungen.

Basketball, BBL: Der deutsche Meister Brose Baskets Bamberg bleibt in der Basketball-Bundesliga eine Klasse für sich. Der Titelverteidiger deklassierte im Gipfeltreffen seinen Verfolger ratiopharm Ulm 102:74 (46:39) und baute seinen Vorsprung an der Tabellenspitze nach 21 Spieltagen auf vier Punkte aus. Im weiteren Verfolgerfeld zog der frühere Serienchampion Alba Berlin auf dem vierten Platz durch ein 83:77 (47:24) bei Schlusslicht BG Göttingen nach Pluspunkten vorübergehend mit dem Tabellendritten Artland Dragons gleich. Hinter den Baskets Würzburg auf dem fünften Platz ließen sowohl der erneut auswärts enttäsuchende Neuling Bayern München auf Rang sechs (68:70 beim Tabellenvorletzten TBB Trier) als auch die Phantoms Braunschweig (80:81 nach Verlängerung bei den Frankfurt Skyliners) Federn. In den unteren Tabellenregionen verschafften sich die Walter Tigers Tübingen durch ein 73:65 (35:32) gegen EnBW Ludwigsburg zunächst etwas Luft zur Gefahrenzone, während die Giessen 46ers beim 82:102 (39:53) den erhofften Brefreiungsschlag verpassten.

FC Bayern in der Einzelkritik
:"Zweehundert Puls hab' ich!"

Franck Ribéry lässt die Lauterer Abwehr so alt aussehen, wie sie es nie werden wird, Arjen Robben hat leicht erhöhten Blutdruck und Toni Kroos wäre auch noch auf dem Weg von der Couch zur Toilette anspielbar. Die Bayern beim 2:0-Sieg gegen Kaiserslautern in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Fröttmaning

Wintersport, Eisschnelllauf: Claudia Pechsteins Start bei den Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften kommende Woche in Moskau ist akut gefährdet. Die 39-jährige Berlinerin reiste am Sonntagmorgen mit einer Halswirbel-Blockade vorzeitig vom Weltcup in Hamar ab und verzichtete auf das 3000-Meter-Rennen. "Ich konnte auf den 1500 Meter am Samstag den Kopf gar nicht mehr in die Laufrichtung bewegen. So etwas ist mir in meiner Karriere noch nie passiert", schilderte Pechstein ihre Schmerzen auf der Mittelstrecke, auf der sie im "Wikingerschiff" den deprimierenden 18. Rang belegt hatte. Das war die schlechteste Platzierung seit ihrem Comeback nach zweijähriger Wettkampfsperre aufgrund erhöhter Blutwerte.

Auch Verteidiger Lucio konnte die Inter-Niederlage nicht verhindern.  (Foto: dpa)

Wintersport, Skilanglauf: Die 4x 5-Kilometer-Staffel der deutschen Ski-Langläuferinnen musste sich am Sonntag beim Weltcup im tschechischen Nove Mesto mit einem enttäuschenden achten Platz begnügen. Während die Oberstdorferinnen Katrin Zeller und Nicole Fessel auf den Positionen zwei und drei überzeugten, ließen die Oberwiesenthaler Anschlusskader Denise Herrmann und Monique Siegel Weltcupreife vermissen. Den Sieg holte sich souverän Olympiasieger und Weltmeister Norwegen in der Besetzung Vibeke Skofterud, Therese Johaug, Astrid Jacobsen und Marit Björgen. "Wir haben nur zwei gute Läuferinnen, und mit denen kannst du keine Staffel auf das Podest heben", sagte Bundestrainer Jochen Behle enttäuscht.

Wintersport, Ski-Alpin: Der Kroate Ivica Kostelic hat sich mit seinem sechsten Saisonsieg als erster Ski-Rennläufer zum zweiten Mal die kleine Kristallkugel für den besten Allrounder gesichert. Kostelic setzte sich bei der Super-Kombination auf der Olympia-Piste von 2014 in Sotschi/Russland nach der Abfahrt und einem Slalom-Lauf klar vor dem Schweizer Beat Feuz (1,16 Sekunden zurück) durch. Feuz wurde in der Disziplinwertung, die Kostelic schon im vergangenen Winter gewonnen hatte, Zweiter. Im Gesamtweltcup liegt Kostelic ebenfalls vor Feuz, sein Vorsprung beträgt jetzt 70 Punkte. Der einzige deutsche Starter, Andreas Sander aus Ennepetal, holte trotz einer für seine Verhältnisse verpatzten Abfahrt und eines wilden Ritts im Slalom als 22. sein bestes Weltcup-Ergebnis in einer Super-Kombination.

Wintersport, Kombination: Kombinierer Fabian Rießle hat beim Weltcup im kasachischen Almaty nach starker Leistung einen Podestplatz verpasst. Der Youngster aus Breitnau, der nach dem Springen noch Platz elf belegt hatte, ließ über die 10-km-Distanz sogar Olympiasieger und Weltcup-Spitzenreiter Jason Lamy-Chappuis aus Frankreich hinter sich. Beim erneuten Sieg des Norwegers Mikko Kokslien belegte Vize-Weltmeister Johannes Rydzek aus Oberstdorf den siebten Platz. Zweiter wurde der Japaner Akito Watabe mit 2,7 Sekunden Rückstand auf den erneut überragenden Kokslien. Bernhard Gruber (Österreich/+4,9) folgte auf Platz drei, Rießle kam mit 13,1 Sekunden Rückstand ins Ziel. Nach seinem zweiten Platz am Samstag wurde Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt/+54,5) nur 15. Eric Frenzel war nach einem starken Sprung als Vierter in die Loipe gegangen, kam aber letztlich 1:16,30 Minuten hinter Doppelsieger Kokslien ins Ziel. Christian Beetz (Biberau/+1:46,40) wurde 22., Michael Dünkel (Haidersbach/+3:38,20) beendete das Rennen auf dem 41. Platz.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat den Dallas Mavericks 16,9 Sekunden vor Schluss der zweiten Verlängerung den dritten Sieg in Folge in der NBA gesichert. Beim 97:94 (81:81) gegen die Portland Trail Blazers versenkte der 33-Jährige am Samstag (Ortszeit) den entscheidenden Wurf und hatte am Ende mit 20 Punkten auch die meisten Zähler für den Titelverteidiger in der nordamerikanischen Baskteball-Liga erzielt. Nowitzkzi am nächsten kam Jason Terry mit 19 Punkten. Portland hatte seinen besten Korbschützen in LaMarcus Aldridge, der 33 Zähler markierte. Vor 20.457 Zuschauern in Dallas feierten die Mavs ihren 17. Saisonsieg im 28. Spiel und festigten Rang vier in der Western Conference. Weiter geht es für den NBA-Champion am Montag mit dem Spiel gegen die Los Angeles Clippers und am Mittwoch gegen die Denver Nuggets. Am Freitag treten Nowitkzi und seine Teamkollegen bei den Philadelphia 76ers an.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/sid/bero - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: