Sport kompakt:Beckham rastet aus

Lesezeit: 4 min

David Beckham würgt einen Gegenspieler, Serena Williams kommt mit einem blauen Auge davon, Joachim Löw setzt Robert Enke eine Frist. Sport kompakt

Fußball-Star David Beckham (Foto) von den Los Angeles Galaxy droht nach einer Handgreiflichkeit im Spiel gegen den FC Dallas eine neuerliche Sperre. Der Engländer hatte bei einem Gerangel nach der 3:6-Heimpleite den Gäste-Spieler Daniel Hernandez am Hals gewürgt. Erst vor einem Monat war Beckham nach einem brutalen Foul mit einer Roten Karte bestraft worden. "Schön wäre es gewesen, wenn wir so einen Einsatz während des Spiels gezeigt hätten", sagte Galaxy-Trainer Bruce Arena. Der frühere Bayern-Profi Landon Donovan war der Auslöser für Beckhams Ausraster. Donovan hatte zuvor dem Dallas-Mittelfeldspieler David Ferreira einen Klaps gegeben. Daraufhin schubste Ferreiras Teamkollege Hernandez Donovan. Das war das Signal für Beckham: Er packte mit beiden Händen den Hals von Hernandez und würgte ihn. Die Trainer mussten schlichten und die Streithähne voneinander trennen. Obwohl der Schiedsrichter die Beckham-Aktion nicht bestrafte, werden sich Offizielle der Major League Soccer mit dem Vorfall beschäftigen und im Lauf der Woche eine Video-Aufzeichnung anschauen. Galaxy könnte im Kampf um Platz eins in der Western Division wohl länger auf den 34-Jährigen verzichten müssen.

Wütender Würger: David Beckham packte mit beiden Händen den Hals von Gegenspieler Daniel Hernandez (FC Dallas). (Foto: Foto: ap)

Der 36. Berlin-Marathon am Sonntag wird der Hauptstadt mit sportlichen und kulturellen Rahmen-Veranstaltungen einen Umsatz von 40 Millionen Euro bescheren. "Damit ist dieses großartige Traditionsereignis von der wirtschaftlichen Seite her schon jetzt ein Erfolg", sagte Rüdiger Otto, Geschäftsführer der veranstaltenden SCC Running Events GmbH, am Montag auf der Auftakt-Pressekonferenz. "Für das Land Berlin und den Bund bedeutet das zusätzliche Steuereinnahmen von acht bis zehn Millionen Euro." Nach Ottos Aussagen werden insgesamt rund 60 000 Teilnehmer erwartet. Darunter sind etwa 40.000 Läufer und 8.000 Skater. Zu den 200 erwarteten Handbikern wird auch der ehemalige Cottbuser Spitzenturner Ronny Ziesmer gehören, der nach seinem Unfall 2004 querschnittsgelähmt ist. Das Motto des 36. Berlin-Marathons lautet "20 Jahre Mauerfall - Grenzenlos laufen 1989-2009". Die Favoriten kommen wie so oft vom afrikanischen Kontinent. Mit dem dreifachen Sieger und Weltrekordler Haile Gebrselassie (Äthiopien), der seine aktuelle Bestmarke von 2:03:59 Stunden als Sieger in Berlin 2008 aufstellte, und dem Kenianer Duncan Kibet, Rotterdam-Gewinner von 2009, sind die beiden weltschnellsten Läufer am Start. "Wir haben qualitativ ein so starkes Geld wie noch nie", sagte Racing Direktor Mark Milde.

Fußball-Superstar Lionel Messi soll bei Champions-League-Sieger FC Barcelona mit einem neuen Vertrag belohnt werden und damit zum Spitzenverdiener von Barca aufsteigen. Der bis 2014 laufende Kontrakt des Argentiniers soll noch in dieser Woche zu verbesserten Bezügen verlängert werden. "Lionel wird der bestbezahlte Spieler unseres Kaders werden. Das hat er sich verdient", sagte Klub-Präsident Joan Laporta dem spanischen Hörfunksender Catalunya Radio. Weitere Details über den neuen Millionen-Vertrag von Messi wollte Laporta aber nicht nennen. Bislang verdiente Messi bei den Katalanen angeblich 4,5 Millionen Euro netto pro Jahr.´

Serena Williams ist mit einem blauen Auge davongekommen und hat für ihren Ausraster im verlorenen Halbfinale der US Open gegen die Belgierin Kim Clijsters lediglich eine Geldstrafe erhalten. Williams hatte am Samstag nach einer umstrittenen Fußfehler-Entscheidung eine Linienrichterin wüst beschimpft und bedroht. Die Amerikanerin muss nach einer Entscheidung der Schiedsrichter-Kommission wegen Unsportlichkeit 10.500 Dollar bezahlen.

Fußball-Bundesligist Hamburger SV will sich mit der Suche nach Ersatz für den am Kreuzband verletzten Paulo Guerrero Zeit lassen. "Ein Transfer ist momentan schwierig, da der Spieler im europäischen Wettbewerb nicht spielberechtigt wäre", sagte Trainer Bruno Labbadia am Montag. "Wir werden uns das gut überlegen, da die Situation auch eine Chance für unsere Jungen bedeutet." Nach dem Ablauf der Transferperiode am 31. August könnte der Tabellenführer ohnehin nur vertragslose Spieler verpflichten. Einer der derzeit arbeitslosen Profis ist Euzebiusz Smolarek, der zuletzt bei Bolton Wanderers in England spielte und auch schon in der Bundesliga für Borussia Dortmund stürmte.

Uli Hoeneß hat seiner harten Kritik am internationalen Fußball-Kalender konkrete Vorschläge folgen lassen. Der Manager des deutschen Rekordmeisters Bayern München plädiert für eine Verkleinerung der WM-Qualifikations-Gruppen in Europa sowie in Südamerika und erneut für eine neue Gestaltung der Doppel-Spieltage. Zugleich beklagte Hoeneß erneut die zahlreichen Unterbrechungen der Bundesliga, auch durch Test-Länderspiele. Im Kicker tritt Hoeneß für eine Reduzierung der Quali-Gruppen in Europa auf vier Mannschaften ein, er schlägt zur Verkleinerung des Teilnehmerfeldes darüber hinaus eine Vorqualifikation vor. Für die Südamerika-Qualifikation schwebt dem Bayern-Vorstand eine Aufteilung auf zwei Gruppen zu jeweils fünf Mannschaften vor. Bisher wird ein einer Zehner-"Liga" gespielt. Die Anzahl der Spieltäge sänke dadurch von 18 auf 8. Weiter für reformbedürftig hält Hoeneß auch die Ansetzung der Doppelspieltage. Fifa, Uefa und die Klubvereinigung ECA hatten sich darauf geeinigt, ab der Qualifikation für die EM-Endrunde 2012 am Samstag und am Dienstag zu spielen - die Spieler wären dann einen Tag früher wieder bei ihren Klubs. Hoeneß aber fordert erneut noch mehr Zugeständnisse für die Arbeitgeber der Spieler: "Die müssen Mittwoch-Samstag oder Mittwoch-Sonntag spielen."

Hannover 96-Torwart Robert Enke will in den nächsten Tagen wieder mit individuellem Training beginnen. Bluttests im Tropeninstitut in Hamburg haben bestätigt, dass keine ansteckende Krankheit vorliegt. Für eine endgültige Diagnose als Grundlage einer zielgerichteten Therapie sind jetzt weitere Untersuchungen bei verschiedenen Experten notwendig. Robert Enke wird sich parallel einem ausführlichen Belastungstest unterziehen. Sollte es dabei keine Komplikationen geben, steht der Trainingsarbeit nach Ansicht von Ärzten nichts im Weg. Der Nationalkeeper musste in der vergangenen Woche beim Länderspiel gegen Aserbaidschan wegen bisher nicht geklärter gesundheitlicher Probleme passen. Er konnte deshalb auch nicht in der Bundesliga mit Hannover 96 bei Werder Bremen antreten. Bundestrainer Joachim Löw setzte Enke eine Frist: "Wenn er erst eine Woche vor der Abreise nach Russland das Training aufnimmt, wird er in Moskau eher nicht spielen."

Radprofi Linus Gerdemann muss wegen einer Virus-Infektion auf seine Teilnahme an der Straßen-Weltmeisterschaft Ende September verzichten. Der Kapitän des Milram-Teams fehlt wegen der Erkrankung im WM-Aufgebot des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), das der Verband am Montag bekanntgab. Damit setzt sich die Pechsträhne des 26-Jährigen fort. Bei der Spanien-Rundfahrt hatte der Münsteraner in der vergangenen Woche wegen einer Sturzverletzung aufgeben müssen. Dagegen schaffte der zweimalige Vuelta-Etappensieger André Greipel (Hürth) den Sprung in den BDR-Kader für das WM Straßenrennen am 27. September in Mendrisio in der Schweiz.

Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius ist von 3800 durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe geförderten Athleten mit großem Vorsprung zur "Sportlerin des Monats" August gewählt worden. Die 37 Jahre alte Leverkusenerin, die ihre Karriere am Samstag nach Platz drei (62,59 m) beim Leichtathletik-Weltfinale in Thessaloniki/Griechenland beendete, siegte überlegen mit 58,8 Prozent vor dem Deutschland-Achter (22,3) und Kanu-Weltmeister Ronald Rauhe aus Potsdam (18,9).

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Clijsters gewinnt US Open
:"Da oben ist Mami"

Kim Clijsters hat bei ihrem sensationellen Comeback zum zweiten Mal die US Open gewonnen - als erste Mutter nach 29 Jahren. Ihr großer Erfolg in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: