Jena:Thüringer Spitzenvereine gründen „Team Sport Thüringen“

Zwölf Spitzenvereine aus Thüringen haben sich angesichts der Corona-Pandemie und der sich daraus ableitenden Probleme und Herausforderungen zum "Team Sport...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa) - Zwölf Spitzenvereine aus Thüringen haben sich angesichts der Corona-Pandemie und der sich daraus ableitenden Probleme und Herausforderungen zum „Team Sport Thüringen“ zusammengeschlossen. Die Initiative will als kollektives Sprachrohr im Dialog mit vielen Bereichen der Gesellschaft „bei der Bewältigung der aktuell überaus kritischen Situation mithelfen, um alle beteiligten Vereine durch die wirtschaftlich und sportlich prekäre Lage zu führen“, heißt es in einer Pressemitteilung zur Gründung.

Dem Projekt geht es auch um den Nachwuchs in diesen Vereinen: als Quelle späterer sportlicher Erfolge, ebenso aber auch im Sinne präventiver Sozialarbeit. Von der Thüringer Landesregierung und den Landtagsfraktionen erhofft sich die Initiative Unterstützung.

In der Initiative haben sich der FC Carl Zeiss Jena und der FF USV Jena (Fußball), Post Mühlhausen (Tischtennis), Science City Jena, Basketball Löwen Erfurt und Thuringia Bulls (Basketball), Schwarz-Weiß Erfurt, VfB Suhl, Blue Volleys Gotha (Volleyball), Black Dragons Erfurt (Eishockey) sowie der Thüringer HC und der ThSV Eisenach (Handball) zusammengeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: