Berlin:Keine Einschränkungen bei Bahnrad-WM wegen Coronavirus

Burckhard Bremer (r), ehemaliger deutscher Radrennfahrer und heutiger Radsportfunktionär, spricht auf der Pressekonferenz zur UCI Bahnrad Weltmeisterschaft 2020 in Berlin neben Thomas Juschus, Pressesprecher. (Foto: Andreas Gora/dpa/Archiv)

Bei den am Mittwoch beginnenden Bahnrad-Weltmeisterschaften in Berlin rechnen die Organisatoren aktuell nicht mit Einschränkungen wegen der Ausbreitung des...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bei den am Mittwoch beginnenden Bahnrad-Weltmeisterschaften in Berlin rechnen die Organisatoren aktuell nicht mit Einschränkungen wegen der Ausbreitung des Coronavirus. „Ich hatte ein bisschen Bauchschmerzen in den letzten Wochen, weil sich der Virus verbreitet hat und aktuell die Problematik in Italien besteht. Wir stehen in Verbindung mit dem Robert-Koch-Institut, dem Weltverband UCI und dem Arzt, der hier vor Ort ist. Es gibt nach wie vor keine extremen Vorgaben“, sagte Organisationschef Burckhard Bremer auf einer Pressekonferenz in Berlin.

Auch bei den anreisenden Teams sieht Bremer keine Probleme. „Die Chinesen waren schon drei Wochen in Grenchen (Schweiz) und haben dort trainiert, so dass dort die Zeit der Überwachung erfolgt ist. Auch die Sportler von Taiwan waren dort, so dass wir aus dem asiatischen Raum auf der sicheren Seite sind, glauben wir jedenfalls“, betonte der frühere Sportdirektor des Bundes Deutscher Radfahrer. Trotzdem werde es gewissen Vorsorgemaßnahmen geben, wie etwas Desinfektionsmöglichkeiten für Sportler. Insgesamt sind 45 Länder in Berlin am Start, nachdem die Mannschaft aus Indonesien wegen Visaprobleme passen musste.

Nach dem Ausbruch der Lungenkrankheit in China ist inzwischen auch Europa vermehrt betroffen. Am Wochenende waren in Norditalien mehrere Gemeinden abgeriegelt worden, um die rasante Ausbreitung des Virus zu stoppen. Die Anzahl der Infizierten war über das Wochenende in Italien deutlich angestiegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: