Pressestimmen zum DFB-Pokalfinale:"Die Herrscher"

Der fliegende Jupp Heynckes dominiert in den deutschen Medien die Schlagzeilen, das Triple ist in erster Linie sein Triumph. Etwas weniger ausschweifend, aber nicht ohne Anerkennung, fallen die Berichte in den internationalen Medien aus. Der VfB Stuttgart verkommt ob der geballten Triple-Macht der Bayern zur Randnotiz.

Die Presseschau zum Pokalfinale

Pressestimmen zum DFB-Pokalfinale

Bild.de

1 / 11
(Foto: N/A)

Der fliegende Jupp Heynckes dominiert in den deutschen Medien die Schlagzeilen, das Triple ist in erster Linie sein Triumph. Etwas weniger ausschweifend, aber nicht ohne Anerkennung, fallen die Berichte in den internationalen Medien aus. Der VfB Stuttgart verkommt ob der geballten Triple-Macht der Bayern zur Randnotiz. Die Pressestimmen zum Pokalfinale im Überblick. Zur "Legende" macht der Dreifach-Triumph der Münchner ihren Trainer Jupp Heynckes laut Bild.de. Für Doppeltorschütze Mario Gomez gibt es außerdem die Note 1 im Bild-Zeugnis - vielleicht ein Abschiedsgeschenk an den Stürmer, über dessen Zukunft viel spekuliert wird?

Pressestimmen zum DFB-Pokalfinale

SPON

2 / 11
(Foto: N/A)

Einen neuen Spitznamen für Heynckes denkt sich Spiegel Online aus und verabschiedet sich vom "Triple-Jupp".

Pressestimmen zum DFB-Pokalfinale

Welt

3 / 11
(Foto: N/A)

Jupp, Jupp, überall Jupp. Die Welt schreibt von einem Abschiedsgeschenk der Bayern an den scheidenden Bayern-Trainer.

4 / 11
(Foto: N/A)

Auch die FAZ trägt Heynckes auf Händen und fasst die fabelhafte Saison des FCB mit dem Titel "Bayern München gewinnt alles" zusammen. Vom VfB Stuttgart ist nicht viel zu sehen, die Münchner überstrahlen alles.

5 / 11
(Foto: N/A)

Allein die Stuttgarter Zeitung scheint sich von Amts wegen auf den VfB zu konzentrieren, sie betont den leidenschaftlichen Kampf der Schwaben und sah "zitternde" Bayern.

Pressestimmen zum DFB-Pokalfinale

Marca

6 / 11
(Foto: N/A)

Auch die spanische Marca zeigt den fliegenden Heynckes, wenngleich man sich zuerst durch einen Dschungel an Real-Madrid-Artikeln kämpfen muss, um eine Geschichte über die Bayern zu entdecken.

7 / 11
(Foto: N/A)

Gleiches Bild bei der spanischen AS: "Die Bayern gewinnen den Pokal und erobern ein historisches Triple", heißt es dort. Die Startseite ist aber auch hier fest in der Hand von Real und Madrid-Trainer José Mourinho. "Heynckes spricht nicht vor Dienstag über seine Zukunft", heißt es ganz weit unten - das könnte ja auch für Real Madrid interessant werden.

Pressestimmen zum DFB-Pokalfinale

The Sun

8 / 11
(Foto: N/A)

Nach dem Champions-League-Sieg schrieb die britische Sun noch von "Rockin' Robben", nach dem DFB-Pokalfinale rückt wieder die Mannschaft in den Vordergrund: "Three are the champions" titelt die Boulevardzeitung in Anlehnung an den Hit von Queen, der stets ertönt, wenn es irgendwo einen Gewinner gibt.

Pressestimmen zum DFB-Pokalfinale

Gazzetta

9 / 11
(Foto: N/A)

"I dominatori" - "Die Herrscher" nennt die italienische Gazzetta dello Sport die Münchner bei diesem geschichtsträchtigen Ereignis. "Bayern schreiben Geschichte: Triple. Sie gewinnen auch den Deutschen Pokal."

Pressestimmen zum DFB-Pokalfinale

Le Monde

10 / 11
(Foto: N/A)

In der französischen Tageszeitung Le Monde dominerten zwar die Rugby-Meisterschaften und die French Open den Sportteil, doch in einem kleinen Beitrag lassen sie die Bayern, angeführt von Daniel van Buyten mit dem Pokal, die Polonaise tanzen: "Die Bayern schaffen ihr unglaubliches Triple", titeln die Franzosen.

Pressestimmen zum DFB-Pokalfinale

L'Équipe

11 / 11
(Foto: N/A)

In der ebenfalls französischen Sporttageszeitung L'Équipe heißt es kurz und prägnant: "Diese Bayern werden ewig sein."

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: