Pressestimmen

Pressestimmen zu Beckenbauers Tod
:"Unter Gott, aber über dem Kanzler"

Internationale Medien huldigen der verstorbenen Fußball-Legende Franz Beckenbauer - besonders aus Italien kommt riesige Anerkennung für seine fußballerischen Qualitäten. Eine Übersicht.

Pressestimmen
:"Wo wird der Wahnsinn enden?"

Die Vergabe der WM 2030 an drei Kontinente löst Jubel in den Gastgeberländern aus - und Entsetzen im Rest der Welt: Die Pressestimmen.

Pressestimmen zur Nagelsmann-Entlassung beim FC Bayern
:"Ein Blitz aus heiterem Himmel"

Italienische Medien sprechen von einer Sensation, aus spanischer Sicht rückt Nagelsmann ins Visier von Real Madrid, die französische Zeitung "Le Parisien" findet: Die Bayern werden nicht ohne Grund FC Hollywood genannt.

SZ PlusOlympische Spiele 1972
:"Schmutziger als Bochum und lauter als Berlin"

Vor 50 Jahren ziehen die ersten Journalistinnen und Journalisten in der olympischen Pressestadt ein. Doch manche beschreiben die Stadt nicht als heiter und lebensfroh wie von den Olympia-Machern erhofft, sondern haben nur Spott übrig für München.

Von Wolfgang Görl

Pressestimmen zum EM-Halbfinale
:"Popp hat den französischen Traum zu Grabe getragen"

Frankreichs Medien hadern mit der deutschen Kollektivarbeit und der zweifachen Torschützin. In England überwiegt die Vorfreude auf ein episches Finale in Wembley. Reaktionen im Überblick.

Pressestimmen zur Kanzlerwahl
:"Sein Tonfall ist monoton, seine Körpersprache sehr schlecht"

Von Frankreich bis in die USA: So kommentiert die internationale Presse die Wahl von Olaf Scholz zum Bundeskanzler.

Von Lennart Brauwers, Niklas Elsenbruch, Leo Kilz und Sophie Schroeder

Pressestimmen
:"Diese Nationalelf hat das Recht, groß zu träumen"

In Italien erlebt man magische Nächte, die Schweiz vermisst Sprit im Tank und Spanien lobt die "perfekte Maschine": Die Pressestimmen zu Italiens Einzug ins Achtelfinale.

Pressestimmen zu Frankreich gegen Deutschland
:"Die enttäuschendste aller Auftaktpartien für Löw"

Frankreich hat "Reißzähne" und Deutschland sucht noch die richtige Taktik: Die Pressestimmen zur 0:1-Niederlage der DFB-Elf zum EM-Auftakt.

Internationale Pressestimmen
:"Wie schön ist es, heute Morgen Mazedonier zu sein!"

Ohrfeige, Demütigung, Debakel: Die internationale Presse urteilt hart über die DFB-Elf nach dem 1:2 gegen Nordmazedonien - und würdigt den Außenseiter.

Pressestimmen zur Inauguration
:"Um die Nation zu heilen, braucht er den Rückhalt aller"

Internationale Medien legen in US-Präsident Joe Biden Hoffnung - sehen aber auch große Hürden auf ihn zukommen. Ein Blick in die Presse.

Pressestimmen
:"Eine seltsam klinische Sache"

In vielen Ländern wird euphorisch bejubelt, dass die Bundesliga ihren Spielbetrieb fortsetzt. Doch es gibt auch kritische Stimmen. Die internationalen Pressestimmen zum Restart.

SZ PlusItalienische Presse
:Geschichte einer Revolution von oben

Die großen italienischen Zeitungen "La Repubblica und " La Stampa" werden von einer erfolgreichen Turiner Industriellenfamilie übernommen. Warum das bewährte publizistische Stimmen zum Verstummen bringen könnte.

Von Oliver Meiler

Pressestimmen
:"Die Hinhaltetaktik ist beendet"

Die Olympia-Verschiebung wird weltweit begrüßt, viel Kritik am IOC.

SPD-Wahl
:"Schlimmeres Szenario hätte sich Merkel nicht vorstellen können"

Die internationale Presse fürchtet "einen plötzlichen Abgang" der Kanzlerin und sieht "Europas größtes Land auf Monate der erneuten Ungewissheit eingestellt". Ein Überblick.

Pressestimmen
:"Das hat alles übertroffen"

Faszination, Verwunderung und herbe Kritik an den katalanischen Verlierern: Internationale Pressestimmen zum Coup des FC Liverpool - und der Demütigung von Barça.

Pressestimmen
:"Für den deutschen Fußball schlägt die Stunde Null"

Die holländischen Zeitungen feiern den Sieg der Niederlande gegen Frankreich als Wiedergeburt eines Topteams - und in ganz Europa wird der Abstieg der DFB-Elf als Zäsur interpretiert.

Pressestimmen zu Lewis Hamilton
:"Ein Champion, der Geschichte schreibt"

Die internationale Presse singt Lobeshymnen auf den neuen Formel-1-Weltmeister und schreibt: "Jetzt kann er den Rekord der Rekorde jagen, die sieben WM-Titel von Michael Schumacher."

Internationale Pressestimmen
:"Merkels Autorität ist beschädigt"

Ralph Brinkhaus' Wahl zum Fraktionsvorsitzenden sorgt nicht nur in Deutschland für Verwunderung. Aus der Schweiz wird der Bundeskanzlerin gar der Rücktritt nahegelegt.

Stimmen zum WM-Finale
:"Ich weiß gar nicht, wo ich bin"

Antoine Griezmann hat vor lauter Freude Orientierungsprobleme, Donald Trump gratuliert Wladimir Putin und einige Fußball-Experten debattieren den Elfmeter-Pfiff gegen Perisic. Reaktionen zum Finale.

Pressestimmen
:"Ein Imperium kehrt zurück"

Die englische Presse überschlägt sich mit Lob für ihre Nationalmannschaft. Der Halbfinaleinzug sei vor allem eine Mannschaftsleistung, schreibt die "Sunday Times". In Spanien ist gar von englischen "Luftstreitkräften" die Rede.

Pressestimmen
:"Wir weinen aufrecht"

Uruguays Zeitungen sparen trotz des Aus nicht mit Lob für ihre Nationalmannschaft, der "eine sehr gute Zukunft" zugetraut wird. Die Franzosen beginnen, vom Titel zu träumen. "Diabolisch" sei ihre Leistung gewesen, die Meisterprüfung für das junge Team.

Pressestimmen
:"Die größte Heldentat in der Geschichte"

Die Brasilianer hadern mit der "schmerzhaften Lektion" von Kasan, in der "Glück und Pech gegen die Selecao" entschieden. Die Belgier dagegen "rasten aus" und huldigen ihrer Generation an Gewinnertypen und Vorbildern.

Pressestimmen
:"Harry Potter gegen Pippi Langstrumpf"

Die internationale Presse blickt nach dem WM-Achtelfinale voraus auf das Fußball-Märchen in der nächsten Runde.

Pressestimmen
:"Theater von Anfang an"

Vom geplatzten WM-Traum zum Ende der goldenen Generation von La Roja. Spaniens Presse betrauert das Ausscheiden der Weltmeister von 2010. Manche spanische Beobachter empfinden das schlechte Abschneiden des Teams aber auch als gerechtfertigt.

Pressestimmen
:"Deutschland ist mental anders"

Das DFB-Team wird in Medien auf der ganzen Welt für seinen Durch­hal­te­wil­len gelobt. Doch einig sind sich die Beobachter auch: Es ist noch Luft nach oben.

SZ PlusPressestimmen zur Fußball-WM
:"Die Seele gefriert"

Die argentinischen Medien stimmen Klagelieder an, in Kroation ist dagegen gar von einer "Rhapsodie" die Rede: Was die internationale Presse zum 0:3 schreibt.

Pressestimmen zur Fußball-WM
:"Prince Harry gewinnt für England"

Auf der Insel wird Stürmer Kane, aber auch ein Schwarm Mücken bestaunt. Italien feiert den "Bomber aus Tottenham". Was die Presse über den Auftaktsieg der Engländer schreibt.

Pressestimmen zur Fußball-WM
:"Weltmeister auf die Matte gelegt"

Englische und italienische Zeitungen sind verblüfft, die mexikanischen einfach nur stolz: Was die internationale Presse über das 0:1 der Deutschen zum WM-Auftakt schreibt.

Pressestimmen
:"Falls diese Eröffnung den Ton vorgibt, muss man schnell wegrennen"

Die internationalen Medien loben die russische Mannschaft, kritisieren Putins Rede und rätseln über Robbie Williams. Die Pressestimmen.

Pressestimmen
:"Explosion in den Pyramiden"

Spaniens Zeitungen würdigen Real als Seriensieger, "Marca" rügt den selbstverliebten Ronaldo als Spielverderber. Englands Medien trauern mit Liverpools verletztem Schlüsselspieler Mo Salah.

Pressestimmen
:"Epischer Patzer"

Die internationalen Pressestimmen zum Ausscheiden des FC Bayern gehen fast ausnahmslos mit dem spanischen Team von Real Madrid hart ins Gericht - auch die Blätter, die in Spanien erscheinen. Natürlich ist auch der Ulreich-Patzer Thema.

Pressestimmen
:"Mit dem Autopiloten"

Ein unzerbrechliches Real Madrid, ein um zehn Jahre jünger gewordener Franck Ribéry, ein FC Bayern, der sich lediglich Illusionen macht und obendrein auch noch vom Pech verfolgt wird: die internationalen Pressestimmen zum Hinspiel im Halbfinale.

Pressestimmen
:Revolution im Café

Der spätere Münchner Oberbürgermeister Christian Ude war 1968 Volontär der Süddeutschen Zeitung. Am 16. März beschrieb er die Szene im "Trikont-Café": "Für Münchens Rebellen ist Platz im kleinsten Café. Es befindet sich in nächster Nähe der ...

Pressestimmen
:"Schwindelerregend"

"Die Mannschaft gegen La Roja, oder: das größte Spektakel der Fußball-Welt". Spaniens Presse lobt die Leistung der DFB-Elf überschwänglich, aber besonders auf Altmeister Andrés Iniesta schreiben die spanischen Blätter wahre Hymnen.

Pressestimmen
:"Alle ab nach Hause!"

Nach Italiens WM-Aus gehen die Zeitungen hart mit der Squadra Azzurra ins Gericht. "Die Wahrheit tut weh, ja", schreibt Tuttosport, "und noch nie so sehr wie dieses Mal. Italien fährt nicht zur Weltmeisterschaft, weil es das verdient hat."

Transatlantische Beziehungen
:"Dies scheint das Ende einer Ära zu sein"

Die Bundeskanzlerin sagt in einem Münchner Bierzelt, Europa müsse sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Vor allem in den USA sorgen die Äußerungen für gewaltige Aufregung. Eine Presseschau.

Pressestimmen
:"Kassai Reals Trumpf"

Skandal, Überfall, historischer Raub: Auch die spanische Zeitungen bewerten die Leistung des ungarischen Schiedsrichters kritisch.

Pressestimmen
:"Abwehr als Achillesferse"

Die englische Presse analysiert das enttäuschende Aus von Manchester City und identifiziert dabei zwei Schuldige für die Misere im Champions-League-Achtelfinale.

Presse zur Wahl in den Niederlanden
:"Halt gesagt zum Populismus"

In den europäischen Medien herrscht nach der Niederlande-Wahl vor allem Erleichterung. Ein Blick in die Presse.

Pressestimmen
:"Eine Tragödie"

Spaniens Zeitungen dichten Lobeshymnen, die französischen stellen das gesamte Projekt der Investoren in Paris in Frage und die englischen Kommentatoren staunen. Die internationalen Pressestimmen zu Barça gegen Paris.

Pressestimmen
:"Holprige Fahrt"

Weltweit fällt das Fazit der Spiele gemischt aus. Die Washington Post etwa urteilt: "Rios Probleme wurden übermalt, gelöst wurde keines von ihnen."

Pressestimmen
:"Ein Messerstich mitten ins Herz"

Die europäischen Zeitungen schreiben von der Erlösung, die der eingewechselte Eder Portugal brachte, und darüber, dass das Turnier für Gastgeber Frankreich das grausamste aller Enden hatte.

Pressestimmen
:"Was für ein Fuß!"

Nach dem Erfolg gegen Deutschland werden in vielen Zeitungen Vergleiche gezogen. Das Team um Griezmann sehen Kommentatoren auf einer Stufe mit dem um Platini 1984 und dem um Zidane im Jahr 2000.

Pressestimmen
:"Deutschland kaputt"

Frankreich dagegen in "Ekstase": Das ganze Land feiert die magische Nacht des Antoine Griezmann. Eine italienische Zeitung macht sich ein bisschen lustig. Die Pressestimmen.

Pressestimmen
:"Ein Abenteuer wie keines je zuvor"

Die Portugiesen feiern Cristiano Ronaldo, die Waliser das historisch erfolgreiche Abschneiden ihrer Mannschaft.

Pressestimmen zum Halbfinale
:"Les Bleus stehen vor einer kolossalen Herausforderung"

Die französischen Zeitungen hoffen auf einen "Tag des Ruhms" gegen den "historischen Rivalen": Die Pressestimmen vor dem Halbfinale gegen Deutschland.

Pressestimmen
:"Die Enttäuschung ist unermesslich"

Mal Trauer, mal Trotz, mal tiefer Stolz: Die italienischen Pressestimmen zur Viertelfinal-Niederlage der italienischen Mannschaft gegen Weltmeister Deutschland.

Pressestimmen
:"Tikitalia"

Italienische Medien feiern den "Gorilla aus Contes Zylinder" und bejubeln den Stil ihrer Mannschaft. In Spanien wird das Ende einer Ära betrauert.

Pressestimmen
:Teufelsdribbling und Engelsgesicht

Der Auftritt der deutschen Mannschaft gegen die Slowakei sorgt bei der internationalen Presse für Begeisterung: "Die Weltmeister haben den Wind in den Segeln", heißt es beispielsweise in Italien.

Pressestimmen
:"Spiel mit den Nerven der Fans"

"Wie anstrengend war das!?" Die französischen Medien rätseln über den mühsamen Achtelfinal-Erfolg der Équipe Tricolore.

Gutscheine: