Premier League:West-Ham-Boss bestätigt: Rice darf den Verein verlassen

Darf West Ham United verlassen: Declan Rice. (Foto: Tim Goode/PA Wire/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

London (dpa) - Der angeblich vom FC Bayern München umworbene englische Fußball-Nationalspieler Declan Rice wird den Premier-League-Verein West Ham United in diesem Sommer verlassen.

Das bestätigte der West-Ham-Vorsitzende David Sullivan nach dem Conference-League-Gewinn der Hammers. „Ich denke, das sollte sein letztes Spiel gewesen sein“, sagte Sullivan dem Sender talkSport. West Ham hatte sich im Finale in Prag mit 2:1 gegen die AC Florenz durchgesetzt.

„Wir haben ihm versprochen, dass er gehen darf. Es zieht ihn weg“, so Sullivan über Rice. „Man kann nicht mehr von einem Mann erwarten, als er in dieser Saison gegeben hat. Irgendwann ist der Zeitpunkt, wo es für ihn weitergehen muss und wir einen Ersatz beschaffen müssen - oder mehrere Ersatzspieler.“

Sullivan berichtete, der Club habe seinem Star vor eineinhalb Jahren ein Gehalt von 200.000 Pfund (ca. 230.000 Euro) pro Woche angeboten. „Er hat es abgelehnt.“ Rice's Vertrag läuft noch bis 2025. Die Ablösesumme soll Medienberichten zufolge bei umgerechnet rund 140 Millionen Euro liegen.

Der 24-jährige Rice, der zu den absoluten Leistungsträgern von West Ham zählt und auch die Kapitänsbinde trug, wird schon länger von internationalen Clubs umworben. Der Mittelfeldspieler durchlief die Jugendabteilung des Vereins aus Ost-London und gab in der Saison 2016/17 sein Profidebüt. In 245 Spielen für die Hammers erzielte er 15 Tore.

© dpa-infocom, dpa:230608-99-986091/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: