Internationaler Fußball:Paris verliert Platz eins - und Neymar

Lesezeit: 3 min

Rüde gefoult in der 9. Minute der Nachspielzeit: PSG-Profi Neymar. (Foto: AFP)

Beim 0:1 gegen Lyon verletzt sich Neymar, erste Untersuchungen liefern "beruhigende" Ergebnisse. Mohamed Salah rettet Liverpool das Remis, Cristiano Ronaldo verwandelt zwei Elfmeter für Juventus.

FRANKREICH

Die Fans von Brasiliens Fußball-Star und Paris St. Germain können erst einmal aufatmen. Wie der französische Meister am Montag mitteilte, habe die erste Röntgenuntersuchung des 28-Jährigen nach seiner Verletzung im Ligaspiel gegen Olympique Lyon (0:1) am Sonntag "beruhigende" Resultate ergeben.

Im Statement des Vereins war von einer "Verstauchung des linken Knöchels" die Rede. Neymar war in der Nachspielzeit der Partie von Lyons Thiago Mendes gefoult und anschließend unter Tränen vom Platz getragen worden. Mendens sah die Rote Kartie. Weitere Erkenntnisse bezüglich Neymars Zustand sollen zusätzliche Tests in den kommenden 48 Stunden bringen.

Den Sieg-Treffer für die Gäste schoss Tino Kadewere (35.). Bei Paris, das unter der Woche mit dem klaren Sieg über Istanbul Basaksehir (5:1) den Gruppensieg in der Champions League geholt hatte, wurde der deutsche Nationalspieler Thilo Kehrer eingewechselt. Lille hatte sich am Sonntag durch ein 2:1 (2:1) über Girondins Bordeaux an die Spitze gesetzt. PSG kassierte die vierte Saisonniederlage, am Ende der (verkürzten) vergangenen Saison waren es nur drei gewesen.

04:55

Internationaler Fußball
:Kroos glänzt im Madrider Derby

Real Madrid besiegt mit einem gut aufgelegten deutschen Nationalspieler den Stadtrivalen. Columbus Crew wird Meister in den USA.

ENGLAND

Teammanager Jürgen Klopp hat mit Titelverteidiger FC Liverpool den Patzer von Tabellenführer Tottenham Hotspur nicht nutzen können und den Sprung an die Spitze der englischen Premier League verpasst. Die Reds kamen beim Aufsteiger FC Fulham nur zu einem 1:1 (0:1) und bleiben damit punktgleich hinter dem Konkurrenten auf Platz zwei. Stürmer Mohamed Salah (79., Handelfmeter) rettete den Gästen zumindest noch einen Punkt, nachdem Bobby De Cordova-Reid Fulham in Führung gebracht hatte (25.). Zuvor hatte es für Klopp einen weiteren personellen Rückschlag gegeben: Der zuletzt treffsichere Portugiese Diogo Jota fällt wegen einer Knieverletzung wochenlang aus.

Tottenham blieb ebenfalls sieglos. Die Mannschaft von Teammanager Jose Mourinho spielte im Londoner Derby bei Crystal Palace trotz Führung nur 1:1 (1:0). Nationalstürmer Harry Kane (23.) traf zunächst für die Gäste, ehe Jeffrey Schlupp (81.) den Ausgleich erzielte. Der ehemalige Bundesliga-Trainer Ralph Hasenhüttl setzte den Höhenflug mit dem FC Southampton fort. Gegen das noch sieglose Schlusslicht Sheffield United setzte sich sein Team 3:0 (1:0) durch und liegt mit 23 Punkten weiter auf einem Champions-League-Platz. Die Tore erzielten Che Adams (34.), Stuart Armstrong (62.) und Nathan Redmond (83.).

Nationaltorhüter Bernd Leno kassierte mit dem FC Arsenal bereits die siebte Saisonpleite. Dem FC Burnley unterlagen die Gunners nach einem Eigentor des früheren Dortmunders Pierre-Emerick Aubameyang (73.) 0:1 (0:0). Granit Xhaka, 2016 aus Mönchengladbach nach London gewechselt, sah wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte (58.). Arsenal ist Tabellen-15.

ITALIEN

Cristiano Ronaldo hat Italiens Rekordmeister Juventus Turin mit zwei verwandelten Foulelfmetern zu einem 3:1-Auswärtssieg bei Abstiegskandidat CFC Genua geführt. Die Mannschaft von Trainer Andrea Pirlo bleibt damit auf Platz vier der Serie A. Genua kämpft als Vorletzter weiterhin gegen den Abstieg.

Der SSC Neapel hat seinen ersten Sieg im "Stadio Diego Armando Maradona" geholt. Gut eineinhalb Wochen nachdem die Stadt der Arena den Namen des verstorbenen Vereinshelden gegeben hatte, gewann Napoli gegen Sampdoria Genua 2:1 (0:1). Die SSC ist mit 23 Punkten Tabellendritter.

Robin Gosens erzielte beim 3:0 (1:0) von Atalanta Bergamo gegen die AC Florenz sein zweites Saisontor in der Serie A. Der deutsche Nationalspieler traf zum 1:0 (44.), Bergamo (17) ist Achter. Inter Mailand (24) gewann nach seinem Champions-League-Aus 3:1 (1:0) bei Cagliari Calcio und liegt zwei Zähler hinter Lokalrivale AC (26), der an der Spitze steht und erst am Abend (20.45 Uhr) gegen Parma Calcio spielt.

NIEDERLANDE

Die PSV Eindhoven hat auch dank einer Tor-Vorlage von Ex-Weltmeister Mario Götze Rang zwei in der niederländischen Ehrendivision erobert. Die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt setzte sich am Sonntag mit 2:1 gegen den FC Utrecht durch. Nach dem achten Saisonsieg gegen Utrecht kommt das Team auf 27 Punkte und hat drei Zähler Rückstand auf Ajax Amsterdam.

Beim Spitzenreiter denkt Stürmer Klaas-Jan Huntelaar unterdessen über sein Karriereende nach. "Ich überlege, ob ich nach dieser Spielzeit aufhöre", sagte der 37 Jahre alte Niederländer, der für Ajax beim 4:0 gegen Zwolle sein 150. Tor erzielt hatte, im niederländischen Fernsehen. Huntelaar war 2017 vom FC Schalke 04 zu Ajax in seine Heimat zurückgekehrt.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Derby in Manchester
:Im Schatten früherer Größe

Das 0:0 zwischen ManUnited und City gerät zum Langweiler, nach dem sich alle einen Tick zu gern haben - finden zumindest kritische Klub-Legenden von United.

Von Sven Haist, London

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: