Malaika Mihambo:"So eine Zeit ist auch eine Chance"

Lesezeit: 9 min

Trainiert während der Coronakrise via Internet Kinder: Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo. (Foto: REUTERS)

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo gibt nun jeden Tag eine Sportstunde. Im Interview spricht sie über die Kunst, in schweren Zeiten bei sich zu bleiben.

Von Johannes Knuth

Der Alltag der Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo dreht sich gerade weniger um Medaillen, Normen und Wettkämpfe, die derzeit ohnehin nicht stattfinden können, sondern um eine digitale Sportstunde. Jeden Tag um 10 Uhr bietet Mihambo aus ihrem Wohnzimmer Mitmach-Übungen an, Hampelmänner, Schattenboxen, Geschicklichkeitsübungen, alles live abrufbar auf der Videoplattform Youtube. Dazwischen lernen die Kinder auch etwas für den Kopf; dann geht es zum Beispiel darum, dass nicht nur Menschen nach Belastung entspannen müssen, sondern auch die Tiere in ihrem Winterschlaf. Die 26-Jährige will das Projekt mindestens bis zum Ende der Osterferien anbieten, es passt ganz gut in die aktuellen Zeiten: Struktur schaffen, wenn gerade viele Strukturen davonschwimmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußball in England
:Was bleibt

Seit fast 50 Jahren ist George Sephton Stadionsprecher beim FC Liverpool. Eigentlich wollte er sich auf die Rente vorbereiten, und klar, auch auf die Meisterschaft. Aber dann kam das Virus. Zeit für eine Ansage.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: