Mentale Probleme im Spitzensport:Wenn der Nebel im Kopf sich langsam verzieht

Lesezeit: 5 min

Extravagantes Auftreten, nachdenkliche Worte: Kugelstoßerin Chase Ealey musste durch einige Täler schreiten, ehe es sie an den Gipfel ihres Sports verschlug. (Foto: Vegard Grott/Bildbyran/Imago)

Verstimmungen, Depressionen, Panikattacken: Auch in der Leichtathletik sprechen immer mehr Athleten über die mentalen Probleme hinter ihren Gewinnergeschichten. Das soll zugleich anderen dabei helfen, Hilfe zu suchen.

Von Johannes Knuth

Manchmal, sagt die Kugelstoßerin Chase Ealey, könne sie ihre Mitmenschen "ein bisschen überfordern", und das wirkt oft noch ein bisschen untertrieben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungOlympia
:Das Vermächtnis der Simone Biles

Der Fall der Spitzenturnerin legt offen: Immer noch sind Blockaden und mentale Probleme ein Tabu. Aber nicht nur im Turnen besteht die Gefahr, eigene Bedürfnisse zu unterdrücken.

Kommentar von Volker Kreisl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: