Sport:Sie will nur laufen

Lesezeit: 2 min

Kristina Timanowskaja , hier in Aktion 2021 in Tokio bei den Olympischen Spielen. (Foto: Martin Meissner/dpa)

Die Leichtathletin Kristina Timanowskaja aus Belarus wurde zum Freiheitssymbol wider Willen. Bei der WM startet sie nun für ihre neue Heimat Polen.

Von Johannes Knuth

Manchmal hat es den Anschein, als traue die Leichtathletin Kristina Timanowskaja ihrem neuen Leben noch nicht. Über Silvester kurz nach Österreich, ein Abstecher nach Paris oder ins Lieblingsrestaurant ("Ich kann das Thunfischsteak empfehlen!"): So stellt die 26-Jährige ihr neues Leben in Warschau auf Instagram aus, oft abgemischt mit einer Prise Unglaube. Nicht einmal zwei Jahre ist es her, da ließen sie die Bodyguards des polnischen Staatsschutzes selbst dann nicht allein vor die Tür, wenn sie sich neue Kontaktlinsen besorgte.

Zur SZ-Startseite

Schwimmen
:Weltverband führt offene Kategorie für Transpersonen ein

Als erster großer Sportverband hat World Aquatics eine eigene Kategorie für alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten eingeführt. Anfang Oktober in Berlin soll das Pilotprojekt Premiere feiern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: