Leipzig:Hamburger Judo Team erneut deutscher Meister

Leipzig (dpa) - Das Hamburger Judo Team ist erneut deutscher Mannschafts-Meister. Die Norddeutschen um Weltmeister Alexander Wieczerzak verteidigten am Samstag in Leipzig ihren Titel aus dem Vorjahr mit einem 10:4-Erfolg im Finale gegen den KSV Esslingen. "Eine großartige Leistung. Wir waren auf dem Papier Favorit und konnten glücklicherweise diese Überlegenheit auch in der Praxis umsetzen", lobte Präsident Rainer Ganschow sein Team.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Das Hamburger Judo Team ist erneut deutscher Mannschafts-Meister. Die Norddeutschen um Weltmeister Alexander Wieczerzak verteidigten am Samstag in Leipzig ihren Titel aus dem Vorjahr mit einem 10:4-Erfolg im Finale gegen den KSV Esslingen. „Eine großartige Leistung. Wir waren auf dem Papier Favorit und konnten glücklicherweise diese Überlegenheit auch in der Praxis umsetzen“, lobte Präsident Rainer Ganschow sein Team.

In der Vorschlussrunde hatten die Hanseaten Rekordmeister TSV Abensberg mit 9:5 bezwungen. „Es war für uns in diesem Jahr schwerer als im Vorjahr“, meinte Trainer Slavko Tekic. Judo-Verbandspräsident Peter Frese lobte: „Wir haben hier eine der besten Finalrunden der letzten Jahre erlebt.“ Gastgeber JC Leipzig unterlag den Esslingern im zweiten Halbfinale enorm knapp.

Die Hamburger mussten für den erneuten Triumph an ihre Leistungsgrenze gehen. „Die Athleten konnten heute das Maximale abrufen. Die Taktik ging in jeder Hinsicht auf“, betonte Ganschow. Dimitri Peters, Olympia-Dritter von 2012, ragte heraus. Er konnte in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm seine vier Kämpfe allesamt gewinnen. Auch die deutschen Top-Athleten Dominic Ressel und Anthony Zingg holten wichtige Punkte zum Finalerfolg.

Zeit zum Ausruhen bleibt den beiden Finalisten kaum. Bereits am  25. und 26. November nehmen das Hamburger Judo Team und der KSV Esslingen an den European Club Championships in Wuppertal teil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: