Internationaler Fußball:Dritte Pleite - Real Madrid kriselt

Lesezeit: 3 min

Die Enttäuschung steht den Königlichen nach dem 0:1 gegen Villarreal buchstäblich ins Gesicht geschrieben. (Foto: Getty Images)
  • Real Madrid verliert überraschend mit 0:1 gegen den FC Villarreal.
  • Der FC Arsenal gewinnt gegen Aston Villa 2:0 und übernimmt die Tabellenführung in der Premier League - Liverpool schafft spät ein 2:2 gegen Bromwich.
  • Manchester United verliert ohne den gesperrten Schweinsteiger 1:2.
  • Barcelona verspielt eine 2:0-Führung gegen Deportivo La Coruna.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der englischen Liga und hier zur spanischen Liga.

Real liegt fünf Punkte hinter dem FC Barcelona

Real Madrid hat in Spaniens Fußball-Meisterschaft den erneuten Ausrutscher von Tabellenführer FC Barcelona nicht nutzen können. Die Königlichen unterlagen am Sonntagabend beim FC Villarreal mit 0:1 (0:1) und liegen damit als Dritter nun fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter Barça. Die Katalanen waren am Vortag nicht über ein 2:2 gegen Deportivo La Coruña hinausgekommen. Die dritte Saison-Niederlage von Real besiegelte ein früher Treffer von Roberto Soldado in der achten Minute. Bei den Madrilenen saß Weltmeister Toni Kroos 90 Minuten auf der Bank.

Arsenal stürmt an die Spitze

Der FC Arsenal hat mit den Fußball-Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker vorerst die Tabellenführung in der englischen Premier League übernommen. Die Gunners gewannen bei Aston Villa mit 2:0 (2:0) und sind mit 33 Punkten Erster. Nachdem Olivier Giroud in der achten Minute per Foulelfmeter zum 1:0 traf, legte Spielmacher Özil sieben Minuten vor der Pause mit seiner 13. Torvorlage das 2:0 durch Nationalspieler Aaron Ramsey auf.

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Der frühere Bundesliga-Trainer kam mit den Reds nicht über ein 2:2 (1:1) gegen West Bromwich Albion hinaus. Der eingewechselte Divock Origi verhinderte mit seinem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit (90.+6) die zweite Niederlage in Folge. Der Ex-Meister hinkt als Tabellenneunter der Premier League weiter seinen Ansprüchen deutlich hinterher. Jordan Henderson brachte die Gastgeber an der Anfield Road zwar in Führung (21.). Doch Draig Dawson (30.) und Jonas Olsson (73.) drehten vorübergehend das Spiel zugunsten der Gäste. Liverpools Abwehrspieler Dejan Lovren verletzte sich bei einem Zusammenprall mit Craig Gardner schwer und musste vom Platz getragen werden.

Bundesliga
:Guardiola übt den Schleudergang

Dem FC Bayern reicht es inzwischen, sich selbst auf dem Spielfeld zu erneuern. Es bleiben kaum Zweifel, wer die Meisterschaft gewinnen wird.

Kommentar von Benedikt Warmbrunn

Manchester verliert beim Aufsteiger

Bereits am Samstag hatte Manchester United ohne den gesperrten Bastian Schweinsteiger eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Nach dem Champions-League-Aus in Wolfsburg verlor die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal beim Abstiegskandidaten AFC Bournemouth mit 1:2 (1:1). Vor 11 334 Zuschauern traf Junior Stanislas in der zweiten Minute mit einer direkt verwandelten Ecke zum 1:0. Nach dem Ausgleich durch Marouane Fellaini (26.) erzielte Joshua King in der 54. Minute das 2:1 für die Gastgeber. Mit 29 Punkten bleibt der englische Rekordmeister Manchester United vorerst auf Platz vier.

Lokalrivale Manchester City gewann ebenfalls am Samstag gegen Swansea City 2:1 (1:0) und überholte den bisherigen Spitzenreiter Leicester City aufgrund der besseren Tordifferenz. Leicester spielt am Montagabend gegen den FC Chelsea und kann dann die Tabellenführung von Arsenal zurückerobern.

Barcelona verpatzt 2:0-Führung

Tabellenführer FC Barcelona hat in der spanischen Primera División überraschend gepatzt. Drei Tage nach dem 1:1 in der Königsklasse bei Bayer Leverkusen kam der Champions-League-Sieger gegen Deportivo La Coruña trotz einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Barca baute damit seinen Vorsprung zwar zunächst auf drei Punkte vor Atlético Madrid aus, das Team aus der Hauptstadt kann am Sonntag gegen Athletic Bilbao allerdings nach Punkten gleichziehen.

Rekordmeister Real Madrid (30 Punkte), der hinter Barca (35) und Atlético (32) auf dem dritten Platz lauert, muss am Sonntag beim Tabellenfünften FC Villarreal antreten. Weltfußballer Lionel Messi (38.) und der Ex-Schalker Ivan Rakitic (62.) schossen die Tore für die Gastgeber, Lucas Pérez (77.) und Alex Bergantiños (86.) sorgten noch für den Ausgleich. Barca, das beim glücklichen 1:1 in Leverkusen mit einer B-Elf aufgelaufen war, spielte praktisch wieder in Bestbesetzung. Der Brasilianer Neymar fiel wegen einer Leistenverletzung erneut aus.

Inter Mailand baut Tabellenführung aus

Durch einen Auswärtssieg bei Udinese Calcio hat Inter Mailand seine Tabellenführung in der Serie A vorerst ausgebaut. Der Champions-League-Sieger von 2010 kam am Samstag zu einem 4:0 (2:0)-Erfolg und liegt mit 36 Punkten an der Tabellenspitze vor dem AC Florenz (32) und SSC Neapel (31). Mauro Icardi (23. Minute/84.), Stevan Jovetic (31.) und Marcelo Brozovic (87.) trafen für Inter. Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten Neapel und dem Vierten AS Rom (28). Florenz tritt bei Juventus Turin an.

© SZ.de/sid/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: