Internationaler Fußball:Barcelona holt sich Tabellenführung zurück

Lesezeit: 4 min

Cesc Fabregas freut sich über das fünfte Tor von Barcelona (Foto: AFP)

Der FC Barcelona schießt nach einem 0:2-Rückstand fünf Tore gegen Getafe und erobert die Tabellenführung von Atlético Madrid zurück. Real Madrid bleibt dem Spitzenduo mit einem Sieg gegen Valencia auf den Fersen. In Italien gewinnt Hellas Verona überraschend gegen Kloses Lazio Rom. Und Inter Mailand setzt sich im Derby gegen den AC durch.

Ergebnisse aus Europas Ligen

Der FC Barcelona hat sich in der spanischen Fußball-Meisterschaft die Tabellenführung von Atlético Madrid zurückgeholt. Der Titelverteidiger gewann am Sonntag 5:2 (3:2) beim FC Getafe und zog dank der besseren Tordifferenz wieder an den punktgleichen Hauptstädtern vorbei. Atlético hatte am Samstag einen 3:2-Erfolg über UD Levante erzielt.

Barça verschlief gegen Getafe die Anfangsphase und lag nach Gegentoren durch Sergio Escudero (10.) und Lisandro (15.) nach einer Viertelstunde 0:2 zurück. Mit einem Hattrick binnen neun Minuten sorgte Nationalspieler Pedro (34./41./43.) noch vor der Pause für die Wende. Cesc Fábregas erhöhte in der 68. Minute und machte vier Minuten später mit einem Foulelfmeter alles klar. Barcelona musste auf die verletzten Lionel Messi und Xavi sowie den gesperrten Neymar verzichten.

Real Madrid gelang ebenfalls ein Erfolg und bleibt dem Spitzenduo auf den Fersen. Real siegte 3:2 (2:1) beim FC Valencia, liegt aber weiterhin mit fünf Punkten Rückstand auf Platz drei.

Cristiano Ronaldo erzielte in der 40. Minute seinen 18. Saisontreffer, zudem trafen Angel di Maria (28.) und Jese (82.) für Real. Für die Gastgeber waren Pablo Piatti (34.) und Jeremy Mathieu (62.) erfolgreich.

Serie A: Luca Toni trifft zweimal, Klose gar nicht

Eine Woche nach seinem umjubelten Liga-Comeback hat Miroslav Klose mit Lazio Rom schon wieder einen Rückschlag im Kampf um die Europapokalplätze kassiert. Der Hauptstadtclub unterlag am Sonntag mit 1:4 bei Hellas Verona und rutschte nach der deutlichen Klatsche gegen den direkten Konkurrenten weiter ins Mittelfeld der Tabelle ab. Im Gegensatz zu seinem Doppelpack vor sieben Tagen bei der Rückkehr nach einer Schulterverletzung ging Nationalstürmer Klose leer aus, für Verona erzielte der frühere Bayern-Stürmer Luca Toni die Führung (5. Minute) und setzte den Schlusspunkt (78.). Für Lazio war es vor der kurzen Weihnachtspause die dritte Niederlage in den vergangenen vier Spielen.

Ohne Kloses weiter verletzten DFB-Kollegen Mario Gomez verbesserte der AC Florenz hingegen seine Position im Kampf um die Champions-League-Ränge. Giuseppe Rossi (82.) sorgte beim 1:0-Erfolg bei Sassuolo Calcio für die späte Entscheidung und bleibt mit 14 Treffern an der Spitze der Torjägerliste. Damit schob sich die Fiorentina als Vierter bis auf drei Punkte an den SSC Neapel heran. Die Süditaliener waren am Samstag bei Cagliari Calcio nur zu einem 1:1 gekommen.

Souverän erledigte dagegen das Spitzenduo seine Pflichtaufgaben. Tabellenführer Juventus Turin tat sich nur in der ersten Halbzeit bei Atalanta Bergamo schwer und hielt die Verfolger mit einem 4:1-Erfolg auf Distanz. Carlos Tevez (6.) brachte Juve in Führung, Maximiliano Moralez (15.) glich zunächst aus. Paul Pogba (46.), Fernando Llorente (75.) und der ehemalige Leverkusener Arturo Vidal (79.) sorgten jedoch für klare Verhältnisse.

Nach nur einem Sieg aus den vorigen sechs Partien bleibt das zweitplatzierte AS Rom durch das 4:0 (1:0) gegen Catania Calcio am Spitzenreiter dran. Mehdi Benatia (18./59.), Mattia Destro (55.) und Gervinho (80.) schossen den ungefährdeten Erfolg heraus. In zwei Wochen kommt es nach der kurzen Winterunterbrechung in Turin zum Duell der beiden Topclubs. "Wir können uns eine Weile ausruhen und dann zurück an die Arbeit, um für das Spiel gegen Roma bereit zu sein", kündigte Juves Llorente an.

Im Mailänder Derby setzt sich Inter Mailand durch

Dank eines späten Treffers von Rodrigo Palacio hat Inter Mailand das Fußball-Derby gegen den AC Mailand für sich entschieden. Der Stürmer erzielte beim 1:0 (0:0) am Sonntag in der 86. Minute das einzige Tor des Spiels.

Inter sicherte sich nach dem achten Saisonsieg in der Serie A Platz fünf und hält mit zwei Punkten Rückstand Anschluss an den Tabellenvierten AC Florenz. Milan musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen und hängt nach 17 Spieltagen auf Platz 13 hinter seinen Ansprüchen her.

Premier League: Liverpool und ManCity verdrängen Arsenal

Luis Suárez hat den FC Liverpool vorerst an die Tabellenspitze der englischen Premier League geschossen. Beim 3:1 (3:0) gegen Aufsteiger Cardiff City traf der Torjäger zweimal und hatte damit wesentlichen Anteil daran, dass die Reds (36 Punkte) den FC Arsenal (35) vom ersten Platz verdrängten.

Die Gunners rutschten am Samstag sogar auf Platz drei ab. Neuer Zweiter ist Manchester City (35) nach einem 4:2 (2:0) beim FC Fulham. Bereits am Montag kann Arsenal die Führung jedoch zurückerobern. Im Emirates-Stadion erwartet die Mannschaft mit den drei deutschen Fußball-Nationalspielern Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski den Tabellenvierten FC Chelsea (33).

Einen Tag nach seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung war Liverpools Suárez an der Anfield Road einmal mehr in Topform. Der Uruguayer schraubte seine Quote mit seinen Toren in der 25. und 45. Spielminute auf beachtliche 19 Liga-Treffer. Raheem Sterling (42.) traf ebenfalls für die Gastgeber. Für Cardiff war Jordon Mutch (58.) erfolgreich. "Suarez war in einem sehr guten Team erneut herausragend", lobte Coach Brendan Rodgers. Trotz Tabellenführung denke er aber nicht an die Meisterschaft. "Wir bleiben ruhig. Der Weg zum Titel führt nur über ManCity", meinte der Coach.

Die Citizens blieben durch den Auswärtssieg in West-London auf Kurs. Yaya Touré (23.) und Vincent Kompany (43.) brachten den Favoriten in Führung, doch nach dem Wechsel sorgten Kieran Richardson (50.) und ein Eigentor des ehemaligen Hamburgers Kompany (69.) für den überraschenden Ausgleich. ManCity antwortete jedoch im Stil einer Spitzenmannschaft und kam durch Jesús Navas (78.) und James Milner (83.) zum Sieg. Einen Erfolg gab es auch für Stadtrivale ManUnited, das zu einem 3:1 (2:0) gegen West Ham United kam. Die Tore erzielten Danny Welbeck (26.), Adam Januzaj (36.) und Ashley Young (72.).

In den restlichen Partien trennten sich Schlusslicht FC Sunderland und Norwich City 0:0. Crystal Palace unterlag Newcastle United 0:3 (0:2), Stoke City bezwang Aston Villa 2:1 (0:0), und West Brom Albion und Hull City trennten sich 1:1 (0:1).

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: