Miroslav Klose
Miroslav Klose beim FC Bayern

Per Salto an die Seitenlinie

Miroslav Klose räumt ein, dass er als U17-Trainer beim FC Bayern noch Fehler machen wird. Aber eine Autorität ist der WM-Rekordtorschütze bestimmt - auf einen prominenten Kollegen muss er allerdings verzichten.

Von Christoph Leischwitz

WM 2018 - Training Nationalmannschaft
WM-Ticker

Bierhoff will Klose nach Bayern-Zeit zurückholen

Der Stürmer-Coach im DFB-Team wird ab Sommer U-17-Trainer der Münchner - danach will sich Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff "bei ihm melden". Auftaktgegner Mexiko träumt vom WM-Titel.

WM-Meldungen im Überblick

Bundestrainer Jogi Löw und Ex-Nationalspieler Miroslav Klose bei der WM-Vorbereitung der Deutschen Nationalmannschaft 2018 in Eppan (Südtirol).
Miroslav Klose beim DFB

Vom Besten lernen

Miroslav Klose coacht bei der WM den Mannschaftsteil, von dem der Erfolg der DFB-Elf abhängen dürfte: den Angriff. Er kennt auch die Vorzüge von Werner und Gomez.

Von Sebastian Fischer, Eppan

FC Bayern bestätigt: Heynckes folgt Klinsmann
FC Bayern München

Heynckes ist die erstaunlichste Geschichte der Saison

Wer mit Weggefährten spricht, erfährt viel über die Aura des scheidenden Bayern-Trainers. Jupp Heynckes' Helfersyndrom hat die Münchner wiederbelebt - auch personell tut sich dieser Tage einiges.

Von Sebastian Fischer

Miroslav Klose und Joachim Löw
Jugendfußball

Miroslav Klose wird Trainer beim FC Bayern

Der WM-Rekordtorschütze übernimmt ab Sommer die U17 des Klubs. Neben der Vertragsverlängerung von Robben und Rafinha geben die Münchner zudem einem 17-Jährigen einen Profi-Vertrag.

Nachwuchstrainer beim FC Bayern

"Mia san mia"-Ideen

Die ehemaligen Spieler Miroslav Klose und Mehmet Scholl sind beim FC Bayern als Nachwuchstrainer im Gespräch. Sie wären im Leistungszentrum die nächsten Männer mit bekannten Nachnamen. Doch es gibt noch logistische Probleme zu lösen.

Von Christoph Leischwitz

Miroslav Klose auf Asientour mit dem FC Bayern München - laut Medienberichten im April 2018 soll der Ex-Nationalspieler Jugendtrainer beim FC Bayern werden.
FC Bayern

Miroslav Klose vor Rückkehr zu Bayern

Der Ex-Nationalspieler soll laut eines Medienberichts Trainer der U17 werden. Sportdirektor Hasan Salihamidzic bestätigt "gute Gespräche".

Nationalmannschaft

Die vier Erben von Miroslav Klose

Jahrelang galt das Sturmzentrum als Problem der Nationalmannschaft. Nun hat Bundestrainer Löw vier verschiedene Spielertypen dafür zur Auswahl. Aber für alle wird im WM-Kader kaum Platz sein.

Von Christopher Gerards, Belfast

Miroslav Klose auf Asientour mit dem FC Bayern München - laut Medienberichten im April 2018 soll der Ex-Nationalspieler Jugendtrainer beim FC Bayern werden.
FC Bayern

"Das Gute ist: Ich kann vieles!"

Miroslav Klose reist mit dem FC Bayern nach Asien. Dort verkündet Uli Hoeneß, der Klub werde bald einen Sportdirektor vorstellen. Ist Klose ein Kandidat? Oder sieht er seine Zukunft nicht eher beim DFB?

Fakten zum 30. Spieltag

Perfektes Paar

Dembelé bereitete ein Drittel der Tore von Aubameyang vor. Und Max Kruse schafft, was Frank Neubarth zuletzt vor 31 Jahren, acht Wochen und drei Tagen für Werder schaffte.

Miroslav Klose
Sporticker
Miroslav Klose

"Ich hätte locker noch ein, zwei Jahre spielen können"

Weltmeister Miroslav Klose erklärt, warum er dennoch aufhörte. Russlands Biathlon fordert Fairness. Dirk Nowitzki gibt ein starkes Comeback.

SC Freiburg v RB Leipzig - Bundesliga
Bundesliga

Das "Talentle" Timo Werner wird erwachsen

Bei Bayern-Rivale Leipzig nimmt Timo Werner jene Entwicklung, die sie in Stuttgart von ihm erwartet haben - gegen Schalke will er sich auch für den DFB empfehlen.

Von Christof Kneer

Pope Francis greets Germany's coach Joachim Low during a private audience with German national soccer team at the Vatican 6 Bilder
Deutsche Nationalmannschaft

DFB-Elf beim Papst: "Er hat uns alle erreicht"

Papst Franziskus ist bekennender Fußballfan. In Rom gewährt er den Weltmeistern um Bundestrainer Löw eine Audienz - und freut sich über Geschenke.

Audi FIS Alpine Ski World Cup - Women's Slalom
Sporticker
Ski alpin

Shiffrin setzt ihre Siegesserie fort

Die US-Skirennfahrerin gewinnt den ersten Weltcup-Slalom der Saison souverän. Lindsey Vonn bricht sich im Training den Oberarm. Für Kingsley Coman ist die Hinrunde beim FC Bayern beendet.

Alpine Skiing World Cup in La Thuile
Sporticker
Ski alpin

Lindsey Vonn bricht sich im Training den Oberarm

Der amerikanischen Skirennfahrerin droht nach einer Operation eine längere Pause. Für Kingsley Coman ist die Hinrunde beim FC Bayern beendet. Mario Götze reagiert genervt auf die Kritik an ihm.

Sporticker
FC Bayern

Coman fällt zwei Monate aus

Für ihn ist die Hinrunde beim FC Bayern beendet. Mario Götze reagiert genervt auf die Kritik an ihm, Bambergs Basketballer hadern mit ihren Nerven und die deutsche U21 baut einen Rekord aus.

Training Nationalmannschaft
DFB

Praktikant Klose könnte bald ein echter Trainer sein

Pilotprojekt beim DFB: Miroslav Klose ist jetzt der zweieinhalbte Assistent von Trainer Löw. Das ist für den Verband ein Blick in die Zukunft, Klose selbst hat schon Pläne für weitere Hospitationen.

Von Christof Kneer

DFB-Pressekonferenz
DFB-Elf gegen San Marino

Klose musste "weder singen noch strippen"

Vor dem Qualifikationsspiel in San Marino berichtet Miroslav Klose über seine ersten Stunden als Trainer-Praktikant. Gegen den krassen Außenseiter rückt Mario Gomez in die Startelf.

Miroslav Klose und Joachim Löw
Deutsche Nationalmannschaft

Klose muss seinen eigenen Nachfolger finden

Mit Miroslav Klose verschwindet die Gattung Mittelstürmer beim DFB. Wenn er nun Bundestrainer Löws Praktikant wird, ist sein Auftrag klar.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Germany's Klose taps the ball into the net to score against Ghana during their 2014 World Cup Group G soccer match at the Castelao arena in Fortaleza
Miroslav Klose

Leisetreter im Strafraum

Miroslav Klose war stets ein Meister des Understatements: Nun beendet er seine fast einzigartig romantische Karriere. Der Ruf als Kopfballstürmer wurde ihm gar nicht gerecht.

Von Javier Cáceres

Fußball 1 Bundesliga 7 Spieltag Borussia Mönchengladbach Hamburger SV am 15 10 2016 im Borussia
Sporticker
Fußball

Eberl: "Bei Bayern gäbe es das nicht"

Dienstags und freitags muss Borussia Mönchengladbach antreten - das schmeckt dem Sportdirektor nicht. Die Baseball World Series geht ins siebte Spiel. Brasiliens weibliche Selecao bekommt erstmals eine Trainerin.

Manchester United v Burnley - Premier League
Sporticker
Fußball

Mourinho angeklagt - zum zweiten Mal in einer Woche

Der englische Fußballverband ist mit dem Trainer von Manchester United unzufrieden. Ex-Kanzler Gerhard Schröder ist nun im Aufsichtsrat von Hannover 96. Silvia Neid nominiert für Fifa-Ehrung.

Inter Milan sack Dutch coach Frank de Boer
Sporticker
Fußball

Inter Mailand trennt sich von Trainer de Boer

Beim Serie-A-Klub soll Stefano Pioli sein Nachfolger werden. Fußball-Zweitligist entlässt Sportdirektor Meggle. Basketballer Dennis Schröder führt Atlanta zum Sieg.

GERMANY'S KLOSE SOMERSAULTS AFTER SCORING DURING THEIR WORLD CUP FINALS MATCH AGAINST SAUDI ARABIA IN SAPPORO 8 Bilder
Miroslav Klose

Der Salto-Weltmeister

Miroslav Klose wird Praktikant beim DFB, seine Karriere als Profi ist vorbei. Zurückbleiben: viele Titel und die Bilder seiner formschönen Jubeleinlagen.

Fußball

Miroslav Klose hört auf - und wird Trainer-Azubi beim DFB

Mit 38 Jahren macht der Weltmeister als Spieler Schluss. Eine neue Beschäftigung ist bereits gefunden: Klose wird die Nationalmannschaft unter Löw schon bei den nächsten Länderspielen begleiten.