Kiel:Kiels Handballer wollen Revanche gegen den FC Porto

Drei Tage nach der 27:28-Heimniederlage in der Champions League gegen den FC Porto wollen die Handballer des THW Kiel heute Revanche gegen die Portugiesen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Drei Tage nach der 27:28-Heimniederlage in der Champions League gegen den FC Porto wollen die Handballer des THW Kiel heute Revanche gegen die Portugiesen nehmen. Mit einem Sieg könnte der deutsche Rekordmeister einen großen Schritt in Richtung Gruppensieg in der Vorrunde machen. Als Erste würden die Norddeutschen, die mit 11:3 Punkten das Klassement der Gruppe B anführen, das Achtelfinale überspringen und direkt in das Viertelfinale einziehen.

„Nach dem Spiel war ich traurig und wütend, weil diese Niederlage vollkommen unnötig war“, sagte THW-Trainer Filip Jicha. Der Tscheche forderte mehr Einsatzbereitschaft von seinen Spielern: „Wenn man das THW-Logo auf der Brust und noch Luft nach oben hat, dann sollte man diese nutzen, um die Mannschaft und den Verein nach vorn zu bringen.“

Leicht wird die Aufgabe für die „Zebras“ aber nicht. Porto hat keines seiner vier Heimspiele in der europäischen Königsklasse verloren und mit dem 33:30 gegen KS Vive Kielce aus Polen sowie dem 23:23 gegen Montpellier HB aus Frankreich respektable Resultate gegen die Champions-League-Sieger von 2016 und 2018 geholt. „Trotzdem fahren wir natürlich dorthin, um den Schalter umzulegen und die zwei Punkte zu holen - auch wenn das gewiss nicht einfach wird“, sagte Jicha.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: