Deutschland bei der Handball-EM:Wolff brilliert vor der Weltrekordkulisse

Lesezeit: 3 min

Die Nummer eins und Spieler der Partie: Andreas Wolff hat mit seinen Paraden dem deutschen Team einen überragenden Start ins Turnier ermöglicht. (Foto: Tom Weller/dpa)

Vor 53 586 Zuschauern gelingt den deutschen Handballern ein unerwartet hoher 27:14-Auftaktsieg bei der Heim-Europameisterschaft. Torhüter Andreas Wolff lässt die Schweizer Werfer mit einer Weltklasseleistung verzweifeln.

Von Carsten Scheele, Düsseldorf

Die gute Nachricht für alle Statistiker vorweg: Der Weltrekordversuch ist geglückt, 53 586 Zuschauer haben am Mittwochabend im Düsseldorfer Fußballstadion das Eröffnungsspiel der Handball-Europameisterschaft verfolgt - dem Bahnstreik und den Bauernprotesten zum Trotz. Mehr als 44 000 Menschen jubelten und lärmten auf den regulären Fußballtribünen, noch einmal 9000 auf den separat bis nah ans Spielfeld heran errichteten Zusatztribünen. Ein beeindruckendes Ambiente - wenn auch nur für zwei Partien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHandballer Juri Knorr
:"Es ist ein Spiel der Extreme"

Juri Knorr, der junge Anführer des Handball-Nationalteams, spricht über ein EM-Eröffnungsspiel vor 50 000 Zuschauern in Düsseldorf, Überbelastung und Social-Media-Stress, harte Worte des Bundestrainers - und über seine zweite Leidenschaft: Fußball.

Interview von Carsten Scheele und Ralf Tögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: