Andreas Wolff

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Plötzlich eine andere Mannschaft

Nach dem schwachen Spiel gegen Österreich zeigen sich die deutschen Handballer stark verbessert und haben das Erreichen des Halbfinales nach dem 35:28 gegen Ungarn wieder in der eigenen Hand. Vor allem der Angriff um Julian Köster überzeugt.

Von Ralf Tögel

SZ PlusAndreas Wolff bei der Handball-EM
:Er ist in den Köpfen der Werfer

Wenn es nicht läuft, kann sich Deutschland auf seine Torhüter verlassen: Andreas Wolff führt die deutschen Handballer zum Sieg gegen Island. Weil er seinen Job viel gelassener angeht als früher - und so die höchste Stufe eines Torwarts erreicht.

Von Ralf Tögel

SZ PlusDeutschland bei der Handball-EM
:Wolff brilliert vor der Weltrekordkulisse

Vor 53 586 Zuschauern gelingt den deutschen Handballern ein unerwartet hoher 27:14-Auftaktsieg bei der Heim-Europameisterschaft. Torhüter Andreas Wolff lässt die Schweizer Werfer mit einer Weltklasseleistung verzweifeln.

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeutsche Torhüter bei der Handball-EM
:Zwei, auf die es schwer ankommt

Ohne herausragende Torhüter wird Deutschland keine erfolgreiche Handball-EM spielen. Ein Blick auf Andreas Wolff und David Späth, die beide dafür kämpfen mussten, dass sie überhaupt dabei sein dürfen.

Von Carsten Scheele

Handball
:SC Magdeburg gewinnt Champions League

In einem hochspannenden Endspiel besiegt der SC Magdeburg seinen polnischen Kontrahenten KS Kielce mit 30:29 nach Verlängerung - für den Bundesligisten ist es der erste Titel in der Königsklasse seit mehr als 20 Jahren.

Handball-WM
:Und jetzt gegen die Unbesiegbaren

Die deutschen Handballer treffen im Viertelfinale auf Olympiasieger und Rekordweltmeister Frankreich. Doch auch gegen die wohl weltbeste Mannschaft ist das DHB-Team nicht völlig chancenlos.

Von Ralf Tögel

Handball-WM
:Große Gelegenheit verpasst

Die deutschen Handballer hätten den ersten WM-Härtetest gegen Norwegen gewinnen können - wäre da nicht die mangelhafte Chancenverwertung gewesen. Der Bundestrainer mahnt: Gegen Olympiasieger Frankreich muss alles besser klappen.

Von Ralf Tögel

Handball-Champions-League
:So viel Unglück in einem Wurf

Der deutsche Nationaltorhüter Andreas Wolff verliert mit Vive Kielce das dramatische Siebenmeterwerfen um den Champions-League-Titel. Besonders ein Ball dürfte ihm lange nachhängen.

Von Carsten Scheele

Handball-EM
:Übermächtig zum Auftakt

Deutschland lässt Montenegro im ersten Spiel der Handball-EM keine Chance. Torhüter Andreas Wolff zeigt starke Paraden - humpelt aber zwölf Minuten vor Schluss vom Platz.

Von Ralf Tögel

Handball-EM
:Kantersieg zum Auftakt

Deutschland startet optimal in die Handball-EM. Gegen Montenegro zeigt das Team von Trainer Christian Prokop keine Schwäche - zwei Spieler stechen heraus.

LiveHandball-EM live
:Deutschland überrollt Montenegro zum Auftakt

Im ersten Spiel der Handball-EM zeigt die deutsche Nationalmannschaft eine überzeugende Leistung. Bundestrainer Christian Prokop startet mit einem haushohen Sieg ins Turnier.

Das Spiel im Liveticker

Pöcking
:Ein Gemälde zieht um

Das 300 Jahre alte Werk des Hofmalers Andreas Wolff hing bislang im Pöckinger Rathaus. Nach einer aufwendigen Renovierung hat es nun einen Platz im Seitenschiff von St. Pius gefunden.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Handball
:Andreas Wolff zieht es nach Polen

Der deutsche Handball-Nationaltorwart wird spätestens 2019 von Kiel nach Kielce wechseln - eventuell auch schon früher. Offenbar konnte er sich mit dem THW nicht auf ein neues Gehalt einigen.

Von Jörg Marwedel

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Andreas Wolff.
:Was können Sie, was Manuel Neuer nicht kann?

Der Handballtorwart Andreas Wolff im Interview ohne Worte über seinen Gesichtsausdruck zum "Gegner auffressen", exklusive Torwart-Verletzungen und was er besser kann als Manuel Neuer.

Handball
:Torwart Wolff: "Ich wurde verlacht"

Das Gesicht der deutschen Handballer spricht im SZ-Interview über die Olympia-Ambitionen des Teams und erklärt, welche Chancen er gegen Ronaldo hätte.

Von Klaus Hoeltzenbein und Joachim Mölter

SZ PlusAndreas Wolff im Interview
:"Gold ist keine Utopie"

Handball-Europameister Andreas Wolff über das Bad-Boy-Image und einen brüllenden Dinosaurier.

interview Von Klaus Hoeltzenbein und Joachim Mölter

Sport
:Warum Deutschland das Land der Torhüter ist

Andreas Wolff im Handball, Manuel Neuer im Fußball: Warum hat dieses Land eigentlich immer so herausragende Torhüter?

Von Christof Kneer

SZ PlusDeutsche Torhüter
:Wir schaffen das

Der Handballer Andreas Wolff, der Fußballer Manuel Neuer: Warum hat Deutschland eigentlich immer so herausragende Torhüter? Eine Zeugenbefragung.

Von Christof Kneer

Gutscheine: