Handball - Berlin:Füchse in Flensburg gefordert: Im EHF-Cup gegen FC Porto

Berlin (dpa) - Die Bundesliga-Handballer der Füchse Berlin haben die erste Saisonniederlage in Hannover abgehakt und konzentrieren sich jetzt auf den Pokal-Hit bei der SG Flensburg-Handewitt. "Wir haben kurz über das Spiel in Hannover gesprochen. Das war nicht unser Tag. So etwas passiert", sagte Trainer Velimir Petkovic vor dem Achtelfinalspiel im DHB-Pokal am Mittwoch (19.30 Uhr) in Flensburg.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Bundesliga-Handballer der Füchse Berlin haben die erste Saisonniederlage in Hannover abgehakt und konzentrieren sich jetzt auf den Pokal-Hit bei der SG Flensburg-Handewitt. "Wir haben kurz über das Spiel in Hannover gesprochen. Das war nicht unser Tag. So etwas passiert", sagte Trainer Velimir Petkovic vor dem Achtelfinalspiel im DHB-Pokal am Mittwoch (19.30 Uhr) in Flensburg.

Beide Teams hatten zuletzt in kurzen Zeitabständen Partie zu absolvieren. Die Flensburger spielten zuletzt in der Champions League 20:20 gegen den THW Kiel. "Ich habe mich über ein intensives Kampfspiel mit viel Tempo gefreut", sagte Petkovic in der Hoffnung auf einen Kräfteverschleiß des Gegners. "Mal sehen, wer die höheren Reserven hat", erklärte der Füchse-Coach.

In Flensburg wird immer noch Marko Kopljar fehlen. Deshalb soll Rechtsaußen Mattias Zachrisson wieder im rechten Rückraum aushelfen, damit er Nationalspieler Fabian Wiede auf dieser Position entlasten kann. "Ich freue mich, dass wir ihn haben", sagte Petkovic über den Schweden Zachrisson, "er kämpft, egal wo er spielt."

In der Vorsaison schieden die Füchse im Pokal nach einer starken Vorstellung unglücklich mit 34:36 nach Verlängerung in Flensburg aus. Dieses Mal wollen die Füchse das Glück auf ihre Seite zwingen. "Ich hoffe, es wird ein Spiel auf Augenhöhe", sagte Nationalspieler Paul Drux: "Um in Flensburg zu gewinnen, muss alles passen."

Im EHF-Pokal treten die Füchse in der 3. Runde gegen den FC Porto an. "Das ist ein sportlich sehr attraktives Los", sagte Füchse-Manager Bob Hanning. "Ich hätte mir das Spiel lieber in der Gruppenphase gewünscht. Porto hat viele portugiesische Nationalspieler. Das wird sicherlich ein interessantes Duell." In der Vorsaison hatten die Berliner das Finale des EHF-Pokals gegen Gastgeber Frisch Auf Göppingen verloren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: