Finale der Fußball-WM:Messi trägt nun Bischt

Lesezeit: 3 min

Der Fifa Emir, der Emir und der Weltmeister (von links). (Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)

In einem Festtagsgewand zeigt sich die ganze Widersprüchlichkeit der Katar-WM - und die des Saudi-Arabien-Botschafters Lionel Messi. Seine Einkleidung ummäntelt die Realitäten konsequent zu Ende.

Von Claudio Catuogno

Nein, Lionel Messi darf sich nicht darüber beklagen, dass er jetzt diesen wertvollen arabischen Mantel um die Schultern trägt. Denn erstens wird er dafür bezahlt. Und zweitens hat er sich den Mantel völlig freiwillig übergezogen, ehe er sich aufmachte, eine andere Seite von sich selbst zu entdecken: Ehe er eine arabische Trommel schlug, in einem Allradgefährt durch die Wüste peste - und einen Gipfel erklomm, von dem er zuvor nie gedacht hatte, dass er ihn erklimmen würde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFifa-Boss
:Infantino zerstört die Integrität des Fußballs

Und er will noch lange weiterherrschen. Klar ist: Einen Fifa-Patron holt nur einer aus dem Amt: der Staatsanwalt.

Kommentar von Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: