Schwarzes Gewand:Warum Messi bei der Pokalfeier einen Umhang trägt

Schwarzes Gewand: Scheich Tamim bin Hamad Al Thani (li.) legt Lionel Messi den Bischt um, ein traditionelles arabisches Gewand für Feierlichkeiten.

Scheich Tamim bin Hamad Al Thani (li.) legt Lionel Messi den Bischt um, ein traditionelles arabisches Gewand für Feierlichkeiten.

(Foto: Clive Brunskill/Getty Images)

Es ist der große Moment des Argentiniers in Katar, er bekommt den lang ersehnten WM-Pokal überreicht. Doch davor legt ihm der Emir ein Gewand um - das sorgt für viel Verwunderung.

Lionel Messis schwarzes Gewand bei der Übergabe des WM-Pokals hat für viel Verwunderung gesorgt. Bevor der 35-Jährige nach dem Finalsieg bei der Fußball-WM in Katar gegen Frankreich (4:2 im Elfmeterschießen) am Sonntagabend den goldenen Pokal in die Luft streckte, wurde der Argentinier in einen sogenannten Bischt gehüllt. Über dem traditionell himmelblau-weißen Trikot trug Messi den leicht durchsichtigen schwarzen Umhang mit goldenen Bordüren.

Das traditionelle Kleidungsstück war ihm zuvor überraschend von Katars Emir Tamim bin Hamad Al Thani angezogen worden. Auch Fifa-Präsident Gianni Infantino half bei der Aktion, von der Messi wenig begeistert schien.

Schwarzes Gewand: Lionel Messis Trikot ist unter dem Gewand nicht mehr so gut zu erkennen.

Lionel Messis Trikot ist unter dem Gewand nicht mehr so gut zu erkennen.

(Foto: Odd Anderesen/AFP)

"Da nimmt man dem Spieler einen ganz großen Moment. Ich fand es auch nicht gut. Das kann man später in der Kabine machen", sagte Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger in der ARD: "Ich glaube, da war Messi selber auch nicht glücklich. Die Aktion war in meinen Augen nicht gelungen." Das fand auch der englische Ex-Profi Gary Lineker beim Sender BBC: "In gewisser Weise ist es beschämend, dass sie Messi in seinem argentinischen Trikot verdeckt haben."

Der Bischt ist ein edles Übergewand

Der Bischt ist ein edles Übergewand, das eigentlich nur bei besonderen Anlässen über einem anderen traditionellen Männergewand vornehmlich im arabischen Raum getragen wird. Das Kleidungsstück wird in Katar vorrangig von wichtigen Personen am Nationalfeiertag übergezogen.

Der langjährige argentinische Nationalspieler Pablo Zabaleta kommentierte in der BBC: "Warum? Einfach nur warum? Es gab keinen Grund, das zu machen." Auch weitere TV-Experten konnten nicht nachvollziehen, warum man Messi im größten Moment seiner Karriere nicht einfach in seinem Trikot feiern lassen konnte. "Ihn da zu instrumentalisieren - autsch!", sagte Ex-Nationalspielerin Tabea Kemme bei MagentaTV. Michael Ballack fügte hinzu: "Es ist ein bisschen irritierend. Aber es spricht für seinen Anstand, dass er das an behält."

Zur SZ-Startseite
221218 Lionel Messi of Argentina lifts the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Trophy after the FIFA World

SZ PlusFußball-Weltmeister Argentinien
:Der Fuß Gottes

Das fraglos spannendste Finale der WM-Historie schreibt viele Geschichten: Drei Tore von Frankreichs Mbappé, Verlängerung, Elfmeterschießen - doch am Ende erschafft Lionel Messi mit dem WM-Triumph ein Werk für die Ewigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: