Rücktritt beim DFB:Bierhoff hat Flick einen letzten Gefallen getan

Lesezeit: 2 min

Hansi Flick (re.) ist weiter Bundestrainer, Oliver Bierhoff räumte seinen Posten als DFB-Direktor nach der WM. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Der DFB-Manager hat die Härten seines Jobs, die Kritik und die Polemik, erstaunlich gut ausgehalten. Vielleicht wird sich das Bild von Bierhoff in der Öffentlichkeit durch seinen Rückzug positiv wandeln - verdient hätte er es allemal.

Kommentar von Philipp Selldorf, Doha

Es hat nach der Heimreise aus Katar ein paar Tage gebraucht, bis Oliver Bierhoff das Licht aufgegangen ist, aber es hat ihn immerhin noch rechtzeitig erleuchtet, bevor es beim am Mittwoch anstehenden Gipfeltreffen mit dem DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und dessen Chefberater Hans-Joachim Watzke zur Konfrontation gekommen wäre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOliver Bierhoff
:Das eine verpatzte Turnier zu viel

Zu viel BWL, zu wenig Bolzplatz: Oliver Bierhoff hat sich Verdienste rund um die Nationalelf erworben - aber ein Volksliebling war er nie. Mit der Vertragsauflösung kommt er wahrscheinlich seinem Rauswurf zuvor.

Von Martin Schneider, Doha

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: