Fußball - Wien:Ex-HSV-Coach Fink: Baldige Gespräche über Teamchef-Posten

Wien (dpa/lno) - Thorsten Fink gilt als aussichtsreichster Kandidat für den Posten des Teamchefs von Österreichs Fußball-Nationalelf, doch der ehemalige HSV-Coach hält sich weiter bedeckt. "Irgendwann werden wir uns unterhalten, es wird dazu kommen. Mehr will ich nicht dazu sagen", sagte Fink am Mittwoch in Wien. Direkte Gespräche mit dem Fußball-Verband ÖFB habe es bislang noch nicht gegeben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wien (dpa/lno) - Thorsten Fink gilt als aussichtsreichster Kandidat für den Posten des Teamchefs von Österreichs Fußball-Nationalelf, doch der ehemalige HSV-Coach hält sich weiter bedeckt. "Irgendwann werden wir uns unterhalten, es wird dazu kommen. Mehr will ich nicht dazu sagen", sagte Fink am Mittwoch in Wien. Direkte Gespräche mit dem Fußball-Verband ÖFB habe es bislang noch nicht gegeben.

Der 49-Jährige hat die Ausstiegsklausel in seinem Vertrag bei Austria Wien aber bereits bestätigt und damit den Weg für den Chefposten frei gemacht. Austria-Vorstand Markus Kraetschmer betonte aber, dass man den früheren Bundesliga-Profi und -Trainer nur gegen eine "hohe Ablösesumme" ziehen lassen wolle.

Ebenfalls im Gespräch als Nachfolger des scheidenden Teamchefs Marcel Koller sind Franco Foda von Sturm Graz und Peter Stöger vom Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln. Koller muss den Posten nach der verpassten Qualifikation für die WM 2018 in Russland räumen. Der ÖFB will Ende Oktober seine Entscheidung veröffentlichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: