Fußball - Stuttgart:Buchwald über Erlebnis mit Maradona: "Tränen in den Augen"

Argentinien
Der deutsche Abwehrspieler Guido Buchwald (h) deckt Diego Maradona im WM-Finale. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Auch der ehemalige Fußball-Nationalspieler Guido Buchwald hat mit "großer Trauer" auf den Tod von Diego Maradona reagiert und seinen früheren Gegenspieler gewürdigt. "Auf dem Platz hatte er geniale Momente, man konnte nie wissen, was er vorhat. Abseits war er eigentlich ein ganz normaler Typ ohne Starallüren", sagte der 59-Jährige der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Donnerstag). Buchwald hatte Argentiniens Superstar im Finale der Weltmeisterschaft 1990 ausgeschaltet.

Er erinnere sich noch daran, wie sie gemeinsam nach dem deutschen WM-Titel 1990 bei der Doping-Kontrolle saßen, erzählte der langjährige VfB-Profi Buchwald: "Er hatte Tränen in den Augen, geredet haben wir nichts. Ich wollte schnell weg zum Feiern."

Maradona war am Mittwoch im Alter von 60 Jahren gestorben. "Ich bin geschockt. Die Fußball-Welt hat einen ihrer Größten verloren", sagte Buchwald dem "Sportbuzzer".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: