Fußball:Schalke will in Prag ohne Höwedes das Weiterkommen sichern

Lesezeit: 1 min

Prag (dpa) - Der FC Schalke 04 kann am Donnerstag mit einem Sieg im Spiel bei Sparta Prag den Einzug in die Zwischenrunde der Europa League perfekt machen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Prag (dpa) - Der FC Schalke 04 kann am Donnerstag mit einem Sieg im Spiel bei Sparta Prag den Einzug in die Zwischenrunde der Europa League perfekt machen.

DIE AUSGANGSLAGE IN GRUPPE K: Schalke ist mit sieben Punkten aus drei Spielen Erster. Zwei Zähler hinter den „Knappen“ liegt Sparta Prag. Es folgen APOEL Nikosia (3 Punkte) und Asteras Tripolis (1). Nach der Partie in der „Goldenen Stadt“ empfängt S04 am vorletzten Spieltag Nikosia in der heimischen Arena, bevor es nach Tripolis geht.

DIE PERSONELLE SITUATION: Schalke-Trainer André Breitenreiter muss an der Moldau auf Benedikt Höwedes verzichten. Der Kapitän hat sich einen Bruch des rechten Mittelhandknochens zugezogen und wird wohl auch am Sonntag im Revierderby bei Borussia Dortmund fehlen. Breitenreiter ist dennoch optimistisch: „Wir werden in Prag eine richtig gute Mannschaft auf den Platz bringen, auch wenn in Benedikt Höwedes ein weiterer Spieler ausfällt.“ Immerhin kann er in der Europa League auf Johannes Geis zurückgreifen, der national wegen seines groben Fouls gegen den Gladbacher André Hahn für fünf Spiele gesperrt wurde.

PROBLEM „CHANCENVERWERTUNG“: Die „Königsblauen“ zeigten sich zuletzt vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug. Nur Leroy Sané traf regelmäßig. Der 19 Jahre alte Senkrechtstarter erzielte zuletzt fünf Treffer. „Ich hoffe, dass es so weitergeht“, meinte Sané. Verständnis zeigte er für seine prominenteren Stürmer-Kollegen Klaas-Jan Huntelaar und Franco Di Santo, die in der Europa League insgesamt siebenmal trafen, in der Bundesliga jeweils nur einmal. „Jeder Spieler macht mal so eine Phase durch“, meinte Sané. Auch Breitenreiter munterte das Duo Hunterlaar/Di Santo auf: „Ich werde den Glauben an unsere Stürmer nicht verlieren.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: