Fußball - Rostock:Trainer-Traum von Rostocks Härtel: 5. Assistent bei Klopp

3. Liga
Der Trainer des FC Hansa Rostock Jens Härtel gestikuliert am Spielfeldrand. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild pool;/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Trainer Jens Härtel vom Fußball-Drittligisten Hansa Rostock schielt nach der Königsklasse. "Was ich unglaublich gerne mal machen würde: also, wenn ich jetzt fünfter Co-Trainer bei Jürgen Klopp sein könnte in Liverpool, das würde ich auf jeden Fall machen! Einfach noch mal auf einem Top-Niveau in so einer Champions-League-Mannschaft", sagte der 51-Jährige in einem Interview bei "MagentaSport" auf die Frage nach seinem Lebenstraum als Trainer.

Er würde gern wissen, was da so ablaufe, wie die Qualität der Spieler dort sei. "Was trainieren die, was machen die mit Ernährung und all den Dingen, die wir in der 3. Liga immer nur anreißen, aber nie bis zu Ende bringen können, weil einfach die Manpower und das Geld fehlt", sagte er. "Also, das würde ich gerne noch mal machen, in einem anderen Land auf hohem Niveau zu sehen, wie Mannschaften arbeiten."

Mit Hansa Rostock strebt Härtel in die 2. Bundesliga. Am Sonntag (14.00 Uhr) treffen die Mecklenburger im Top-Spiel als Tabellenzweiter beim -ersten Dynamo Dresden an. "Es ist eine reizvolle Aufgabe am Sonntag in Dresden, bei so einem Ost-Derby, wo so viele Emotionen mitspielen und das so viele Leute elektrisiert, in so einer Ausgangsposition hinzufahren", meinte er. Härtel ist seit 2019 bei den Norddeutschen. Er führte zuvor den 1. FC Magdeburg in die zweite Liga.

© dpa-infocom, dpa:210401-99-54889/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: