Rostock:KSC-Routinier Orlishausen komplettiert Hansas Torhüter-Trio

Rostock (dpa/mv) - Dirk Orlishausen wird neuer Torwart-Trainer beim FC Hansa Rostock und komplettiert zugleich als Standby-Profi das Keeper-Trio des Fußball-Drittligisten. Das teilte der Verein am Pfingstmontag mit. "Sowohl als Typ als auch mit den Voraussetzungen und Qualitäten, die er mitbringt, passt er hervorragend zu unserem Anforderungsprofil. Von seinem Können und seiner großen Erfahrung aus der langjährigen Zeit als Profi-Keeper werden unsere Torhüter mit Sicherheit profitieren können", sagte Hansas Sportvorstand Markus Thiele in einer Pressemitteilung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Dirk Orlishausen wird neuer Torwart-Trainer beim FC Hansa Rostock und komplettiert zugleich als Standby-Profi das Keeper-Trio des Fußball-Drittligisten. Das teilte der Verein am Pfingstmontag mit. „Sowohl als Typ als auch mit den Voraussetzungen und Qualitäten, die er mitbringt, passt er hervorragend zu unserem Anforderungsprofil. Von seinem Können und seiner großen Erfahrung aus der langjährigen Zeit als Profi-Keeper werden unsere Torhüter mit Sicherheit profitieren können“, sagte Hansas Sportvorstand Markus Thiele in einer Pressemitteilung.

Orlishausen wechselt vom Zweitligisten Karlsruher SC an die Ostseeküste und hat nach Vereinsangaben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben. Der 35 Jahre alte Routinier bringt die Erfahrung von 127 Zweit- und 147 Drittliga-Einsätzen für den FC Rot-Weiß Erfurt und den KSC mit.

Die Rostocker mussten ihr Torhüter-Trio neu formieren. Stammkeeper Janis Blaswich hatte ein Vertragsangebot ausgeschlagen und wechselt zum niederländischen Erstligisten Heracles Almelo. Kai Eisele spielt künftig für Hansas Ligarivalen Hallescher FC. Verblieben ist lediglich der 19 Jahre alte Eric Gründemann. Neue Nummer eins werden soll Ioannis Gelios (26), der vom FC Augsburg kommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: