Ministerpräsidenten und die Bundesliga:Wann kommt die Schnitzelpreiserhöhung für Drittligastürmer?

Lesezeit: 2 min

50 000 Fans in Köln - Ministerpräsident Hendrik Wüst fand diese Bilder erst "angemessen", will sie nun aber nie wieder sehen. (Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Man darf es aus guten Gründen für falsch halten, wenn mitten in der Pandemie die Bundesliga-Stadien voll sind. Aber hat es der Fußball verdient, dass er von populistischen Politikern dauernd als Zielscheibe benutzt wird?

Kommentar von Sebastian Fischer

Eine hilfreiche Begleiterscheinung dieser nervenzehrenden Wochen am Ende des Jahres 2021 ist der Gewinn einer weitreichenden Erkenntnis: Man kann nun ungefähr erahnen, auf welche Art und Weise die Politik in Deutschland dem Problem unserer Zeit begegnen wird, das noch etwas größer ist als die Pandemie. Wie sich der Klimawandel bekämpfen lässt, wenn man die aktuellen Mittel zur Verlangsamung der vierten Corona-Welle zum Maßstab nimmt? Höchstwahrscheinlich mit einem Flugverbot für Auswärtsreisen von Fußballfans, einer Solardachpflicht für Vereinsheime und einer Schnitzelpreiserhöhung für hungrige Drittligastürmer.

Zur SZ-Startseite

50 000 Zuschauer in Köln
:Vier Tore für das volle Stadion

In einem wilden rheinischen Derby zwischen Köln und Gladbach gewinnt der FC so hoch wie seit 25 Jahren nicht mehr. Doch Unbehagen bereitet die trotz Corona ausverkaufte Arena - erste Stimmen aus der Politik bereuen die Entscheidung.

Von Milan Pavlovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: