Fußball:Nübel kehrt ins Schalke Tor zurück: Wagner wechselt viermal

Bremen
Alexander Nübel, Torwart von Fußball Bundesligist FC Schalke 04, mit Mund-Nasenschutz. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gelsenkirchen (dpa) - Alexander Nübel kehrt beim Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) ins Tor des FC Schalke 04 zurück. Der 23-Jährige verdrängt seinen Kontrahenten Markus Schubert, der zuletzt viermal nacheinander das Gehäuse der Königsblauen gehütet hatte, auf die Ersatzbank. "Weil Schubu in den letzten Spielen der Mannschaft leider nicht helfen konnte und die Sicherheit geben konnte, die wir uns erhofft und erwartet haben", begründete Trainer David Wagner seine Entscheidung für den Wechsel.

"Ich glaube, es ist für alle, insbesondere auch für ihn als junger Torwart, eine ganz schwierige Situation", sagte Wagner im TV-Sender Sky. "Dementsprechend haben wir uns für den Wechsel entschieden." Es ist bereits der vierte Torwart-Tausch der laufenden Saison beim Revierclub, der seit zehn Bundesliga-Spielen auf einen Sieg wartet. Nübel wechselt zur kommenden Saison zum FC Bayern.

Wagner bietet gegen Bremen zudem drei weitere frische Spieler in der Startelf auf. Für Matija Nastasic, Bastian Oczipka und Guido Burgstaller spielen Jean-Clair Todibo, Juan Miranda und Michael Gregoritsch. "Da geht es natürlich extremst viel auch um Frische", sagte Wagner. "Und dann sind wir auch verantwortlich zu sehen, dass die Jungs gesund bleiben." Bei Werder gab es nach dem 0:0 gegen Mönchengladbach drei Wechsel: Kevin Vogt, Sebastian Langkamp und Leonardo Bittencourt ersetzen Christian Groß, Milos Veljkovic (Gelb-Sperre) und Yuya Osako.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: