Fußball - Mainz:Mainz treibt Neuwahl des Vereinsvorsitzenden voran

Mainz (dpa) - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 treibt die Neuwahl des Vereinsvorsitzenden intensiv voran. Wie die Rheinhessen mitteilten, hat sich der Aufsichtsrat auf einer Sitzung am späten Montagabend einstimmig für eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 11. Januar ausgesprochen. Dort soll die Vorbereitung für Neuwahlen im Mittelpunkt stehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa) - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 treibt die Neuwahl des Vereinsvorsitzenden intensiv voran. Wie die Rheinhessen mitteilten, hat sich der Aufsichtsrat auf einer Sitzung am späten Montagabend einstimmig für eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 11. Januar ausgesprochen. Dort soll die Vorbereitung für Neuwahlen im Mittelpunkt stehen.

Gegen den Vorstandsvorsitzenden Johannes Kaluza hatte es zuletzt intern Rücktrittsforderungen gegeben. Nach Informationen des "kicker" sollen die vier Geschäftsführer und Sportvorstand Rouven Schröder eine weitere Zusammenarbeit mit Kaluza nicht mehr als möglich ansehen. Zudem sei dem 63-Jährigen die Führungskompetenz abgesprochen worden.

Kaluza, der im Sommer die Nachfolge des langjährigen Präsidenten Harald Strutz angetreten hatte, wollte den Weg für Neuwahlen frei machen. Die könnten frühestens Ende Februar oder Anfang März stattfinden. Wichtige Voraussetzung dafür: Kaluza muss vorher eine Erklärung abgeben, dass er sein Amt niederlegt. Das ist bisher nicht geschehen. Bei der Aufsichtsratssitzung fehlte er aus gesundheitlichen Gründen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: