Magdeburg:Magdeburg-Trainer sieht sein Team taktisch auf gutem Weg

Magdeburg (dpa) - Vor dem Pokalspiel gegen den Fußball-Bundesligisten SC Freiburg sieht Trainer Stefan Krämer sein Team von Drittligist 1. FC Magdeburg aus taktischer Sicht auf einem guten Weg. "Wir haben in vier Spielen drei verschiedene Systeme gespielt und können auch während einer Partie schnell wechseln. Das finde ich aufgrund der Kürze der Zeit durchaus bemerkenswert", sagte Krämer vor dem Erstrundenduell im DFB-Pokal an diesem Samstag in einem Interview der "Magdeburger Volksstimme".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa) - Vor dem Pokalspiel gegen den Fußball-Bundesligisten SC Freiburg sieht Trainer Stefan Krämer sein Team von Drittligist 1. FC Magdeburg aus taktischer Sicht auf einem guten Weg. „Wir haben in vier Spielen drei verschiedene Systeme gespielt und können auch während einer Partie schnell wechseln. Das finde ich aufgrund der Kürze der Zeit durchaus bemerkenswert“, sagte Krämer vor dem Erstrundenduell im DFB-Pokal an diesem Samstag in einem Interview der „Magdeburger Volksstimme“.

Gegen die Freiburger setzt er vor allem auf seine Defensive. „Wichtig ist, dass sich die fünf, sechs Spieler, die das Gerüst bilden, nahezu blind verstehen. Das gilt beispielsweise für die Innenverteidiger und die beiden Spieler im defensiven Mittelfeld“, betonte Krämer und stellte auch seinem Angriffsduo ein gutes Zeugnis aus: „Ich finde nämlich, dass Christian Beck und Sören Bertram super zusammenpassen.“

Ob dem FCM, der vor 19 Jahren den FC Bayern München in der zweiten DFB-Pokalrunde Runde mit 5:3 im Elfmeterschießen bezwang und 2014 sowie 2017 den FC Augsburg bezwang, gegen die Breisgauer erneut zum Pokalschreck wird, ist für Krämer sekundär. „Wir können sehr viel gewinnen und uns Selbstvertrauen holen. Das ist selbst dann möglich, wenn wir knapp verlieren sollten, aber trotzdem gut gespielt haben“, meinte der Coach, der erst in diesem Sommer verpflichtet wurde. „Ich glaube, dass der Club gut zu mir passt und dass ich zum Club passe. Ich hoffe, dass man das auch bald an der Tabelle ablesen kann“, sagte der Cheftrainer des Tabellen-Elften der 3. Liga.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: