Bundesliga:Löw schwärmt von Hector: „Jonas hat eine große Gabe“

Lesezeit: 1 min

Ehemaliger Bundestrainer Joachim Löw steht vor dem Spiel im Stadion. (Foto: Tom Weller/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) -  Der frühere Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat den 43-maligen Nationalspieler Jonas Hector vor dessen Karriereende gewürdigt. „Jonas hat eine große Gabe: Er lernt unglaublich schnell“, sagte Löw dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „All die Dinge, die wir ihm auf den Weg gegeben haben, konnte er von Anfang an immer sehr schnell umsetzen. Und zwar so, als ob er schon lange bei uns wäre. Im Laufe der Monate wurde er unersetzlich auf unserer linken Seite: defensiv zuverlässig, dazu offensiv enorm wichtig für unser Positionsspiel und unsere Lösungen nach vorn, technisch prädestiniert für unsere Philosophie, taktisch genial.“

Der gebürtige Saarländer Hector war mit dem 1. FC Köln im Sommer 2014 in die Bundesliga aufstiegen und kurz darauf von Löw ins Nationalteam berufen worden. Mit Deutschland gewann der Linksfuß 2017 den Confed-Cup und bestritt zwischen 2014 und 2019 insgesamt 43 Länderspiele. „Jonas ist als Mensch ein Vorbild an Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Empathie, Toleranz. Er hatte einen hohen Stellenwert innerhalb der Mannschaft. Dass er dem 1. FC Köln die ganzen Jahre die Treue gehalten hat, ist außergewöhnlich“, betonte Löw. „Jonas hat mir gegenüber nie den Eindruck gemacht, dass er nicht glücklich ist. Er war ja immer auch etwas zurückhaltend und eher ruhig. Er war bei uns aber sehr gut integriert und beliebt in der Mannschaft.“

Gegen Bayern München bestreitet Kapitän Hector am Samstag (15.30 Uhr/Sky) für den 1. FC Köln sein letztes Profi-Spiel. Die Entscheidung des 33-Jährigen möchte Löw nicht beurteilen. Sorgen macht sich der frühere Bundestrainer nicht. „Jonas steht mit beiden Beinen auf dem Boden, deshalb wird er die richtigen Entscheidungen für seine Zukunft treffen. Wir alle, die bei der Nationalmannschaft in der Verantwortung standen, haben Jonas sehr geschätzt - und zwar als Spieler und vor allem als Mensch.“

© dpa-infocom, dpa:230527-99-846356/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: