Kiel:Mehrheit der Fußballvereine für Saisonabbruch

In den schleswig-holsteinischen Fußballvereinen sind die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Saison gering. Nach einer Umfrage der "Lübecker Nachrichten"...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - In den schleswig-holsteinischen Fußballvereinen sind die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Saison gering. Nach einer Umfrage der „Lübecker Nachrichten“ (Sportbuzzer) unter 3020 Teilnehmern haben sich 58,6 Prozent für einen Abbruch der Saison ausgesprochen. 38,2 Prozent sind für eine Fortsetzung.

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) hatte am Samstag verkündet, die im September 2020 begonnene und Anfang November unterbrochene Saison prinzipiell fortsetzen zu wollen. Sollte der zunächst bis zum 14. Februar datierte Lockdown aber verlängert werden, wird die Spielzeit bis zum vereinbarten Saisonende am 13. Juni äußerst knapp. Amateurvereine können englischen Wochen nur in Ausnahmefällen einlegen und sind auf das Wochenende angewiesen.

„Natürlich tragen wir die Entscheidung unseres Verbands mit, aber für die Planung wäre eine klare Entscheidung, die dann ja nur Abbruch hätte lauten können, besser gewesen“, sagte Timo Gothmann, Teammanager beim Oberligisten SV Todesfelde. Der SHFV habe den Vereinen „einen Bärendienst erwiesen“. Martin Ghafury, Sportlicher Leiter beim TuS Hartenholm, meinte: „Es bringt keinem was, jetzt abzubrechen. Wir sollten aber erst an Fußball denken, wenn wir unbesorgt auf den Platz können.“

© dpa-infocom, dpa:210126-99-177205/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: