Ingolstadt:FC Ingolstadt sieht keinen Zugzwang bei Winter-Transfers

Ingolstadt (dpa/lby) - Der FC Ingolstadt hält Winterkäufe nicht für zwingend erforderlich, um 2018 das Ziel des direkten Wiederaufstieges in die Fußball-Bundesliga zu realisieren. "Grundsätzlich ist das Vertrauen in den Kader sehr groß, wir sind also nicht unter Zugzwang", sagte Geschäftsführer Harald Gärtner zum Jahresende.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ingolstadt (dpa/lby) - Der FC Ingolstadt hält Winterkäufe nicht für zwingend erforderlich, um 2018 das Ziel des direkten Wiederaufstieges in die Fußball-Bundesliga zu realisieren. „Grundsätzlich ist das Vertrauen in den Kader sehr groß, wir sind also nicht unter Zugzwang“, sagte Geschäftsführer Harald Gärtner zum Jahresende.

Die Oberbayern belegen in der 2. Liga nach 18 Spieltagen mit 28 Punkten Platz vier. Das Führungsduo Fortuna Düsseldorf (34 Zähler) und Holstein Kiel (33) auf den direkten Aufstiegsplätzen sowie der 1. FC Nürnberg (33) auf Relegationsrang drei liegen in Reichweite.

Die Vereinsführung beobachtet gemeinsam mit Trainer Stefan Leitl aufmerksam den Transfermarkt. „Wenn sich eine Chance ergibt, die Qualität des Kaders zu erhöhen, dann werden wir uns konkret damit befassen“, äußerte Gärtner auf der Internetseite des FCI.

Nach dem Fehlstart in die Saison und dem Trainerwechsel von Maik Walpurgis zu Leitl sieht Gärtner gute Perspektiven für die zweite Saisonhälfte. „Wir sind in die Spur gekommen und befinden uns in Schlagdistanz zu den Top drei der Liga.“ Zum Ziel Aufstieg äußert sich Gärtner aber zurückhaltend: „Wir haben immer betont: Natürlich wollen wir irgendwann wieder dahin zurück, wo wir schon einmal waren.“ Aber dafür müssten beim FCI „alle Räder ineinanderpassen“.

Der FC Ingolstadt startet am 2. Januar wieder mit dem Training. Einen Tag später geht es ins Trainingslager nach Portugal. Im ersten Punktspiel kommt es am 23. Januar im eigenen Stadion gleich zu einem wichtigen Verfolgerduell gegen den Tabellenfünften SV Sandhausen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: