Fußball - Hannover:Hunt-Tore reichen nicht: HSV gibt in Hannover 3:0 aus Hand

2.Bundesliga
Hannovers Genki Haraguchi (l) spielt gegen Hamburgs David Kinsombi. Foto: Swen Pförtner/dpa-POOL/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lno) - Noch lange nach dem Abfiff standen die HSV-Spieler auf dem Rasen und trotteten dann mit nach unten gerichteten Köpfen vom Platz. In einem spektakulären Nordduell hat der Hamburger SV bei Hannover 96 einen Drei-Tore-Vorsprung noch aus der Hand gegeben und einen Rückschlag im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga erlitten. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune trennte sich am Ostersonntag 3:3 (2:0) von den Niedersachsen. Dabei sah es nach einem Dreierpack des überragenden Aaron Hunt lange nach einem klaren Sieg für den HSV aus.

"Es fühlt sich natürlich nicht gut an. Die Enttäuschung ist sehr groß", sagte Thioune und ergänzte: "Es ist auch ein bisschen selbstverschuldet."

Der Coach vertraute derselben Startelf, die zuletzt auch beim 2:0-Heimsieg gegen Heidenheim begonnen hatte. Toptorjäger Simon Terodde saß nach seiner Corona-Quarantäne zunächst auf der Bank. Gefährlich war der HSV trotzdem. Hunt brachte die Gäste schon früh in Führung (14.). Der 34-Jährige hatte dabei allerdings auch Glück: 96-Torwart Michael Esser sah bei dem haltbaren Ball nicht wirklich gut aus. "Wir haben unsere Momente gefunden und unsere Tore richtig schön herausgespielt", sagte Thioune.

Hannover hielt gut mit, erarbeitete sich zunächst jedoch kaum klare Abschlusschancen. Anders die Hamburger. Zunächst konnte Tim Leibold seine Gelegenheit noch nicht nutzen (30.), dann zielte Hunt ganz genau und jubelte über sein zweites Tor. Spätestens nach dem drittem Treffer des schussstarken offensiven Mittelfeldspielers schien die Partie entschieden (50.). "Er hat heute sehr, sehr viel richtig gemacht. Das war eine tolle Leistung von ihm", sagte Thioune. "Wir hätten Aaron heute zum Matchwinner machen können."

Der Gelobte selbst sagte: "Ich freue mich natürlich, dass ich drei Tore geschossen habe. Das kommt auch nicht immer vor. Aber letztendlich sind wir alle unzufrieden." Hunt stellte fest: "Wir müssen dieses Spiel einfach gewinnen."

Das gelang nicht, weil Hannover nicht aufgab. Genki Haraguchi mit einem sehenswerten Fernschuss (56.) und Marvin Ducksch per Kopf (68.) machten das Spiel plötzlich wieder spannend, ehe Haraguchi die 96er über den Ausgleich jubeln ließ (84.).

Zwar eroberten die Hamburger auch mit dem Unentschieden den zweiten Tabellenplatz von der nun punktgleichen SpVgg Greuther Fürth zurück, der Vorsprung auf Rang vier und Holstein Kiel beträgt jedoch nur vier Punkte - und die Kieler haben zwei Spiele weniger absolviert.

© dpa-infocom, dpa:210404-99-82696/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: