Fußball - Gelsenkirchen:Addo zu Beleidigungen: Moukoko ist super damit umgegangen

DFB
Otto Addo (l) spricht mit Youssoufa Moukoko. Foto: David Inderlied/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Nach den Beleidigungen durch Schalker Fans hat Talente-Trainer Otto Addo Borussia Dortmunds Nachwuchs-Hoffnung Youssoufa Moukoko den Rücken gestärkt. "Er hat seinen eigenen Weg und ist letztlich auch super damit umgegangen", sagte der frühere Abwehrspieler am Dienstag bei "sport1.de".

"Leider gibt es immer noch zu viele Idioten da draußen, die so denken. Ich finde das traurig und schade", sagte Addo zu den Vorfällen. "Dass so etwas in der Jugend passiert, setzt dem ganzen die Krone auf. Der Junge hat sportlich die richtige Antwort gezeigt und lässt sich auch von solchen Begleitumständen nicht aufhalten", ergänzte der 45-Jährige.

Der erst 15 Jahre alte Moukoko war im Derby der Junioren-Bundesliga von Anhängern des FC Schalke 04 übel diffamiert worden, nachdem er beim 3:2-Sieg der Borussia alle drei Treffer erzielt hatte. "In der Vergangenheit haben wir das Thema bei unseren Jugendmannschaften aber immer mal wieder besprochen", sagte Addo. "Es ist ja leider nicht das erste Mal, dass so etwas vorkommt", berichtete Addo, der von 1999 bis 2005 für den BVB spielte und 2002 mit dem Team Meister wurde.

Schalke will die Täter nun schnell ermitteln. "Der FC Schalke 04 hat das ihm zur Verfügung gestellte Audio- und Videomaterial des Spiels ausgewertet und arbeitet nunmehr intensiv an der Identifikation der verantwortlichen Personen", hatte der Club am Montagabend auf seiner Homepage mitgeteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: